Do, 08.11.2012 , 17:35 Uhr

Größter kommunaler Haushalt in Oberfranken verabschiedet

Der Haushalt des Bezirks Oberfranken für das Jahr 2013 ist verabschiedet. Er umfasst ein Gesamtvolumen von 361 Millionen Euro, davon entfallen  301 Millionen auf den Sozialetat (9 Millionen Euro mehr als im Vorjahr).  Er macht rund 92 % des Verwaltungshaushalts aus.


 

Die Bezirksumlage, die die kreisfreien oberfränkischen Städte und Landkreise an den Bezirk abführen, wurde um einen Hebesatzpunkt auf 20,7 % gesenkt. Sie beträgt 186,8 Millionen Euro.
„Ich bin davon überzeugt, dass der alte Grundsatz – spare in der Zeit; dann hast du in der Not – nichts von seiner Berechtigung verloren hat“, sagte Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler in seiner Haushaltsrede.
Der vorliegende Haushalt finde einen gerechten Ausgleich zwischen den berechtigten Interessen der Umlagezahler und des Bezirks. Denzler erneuerte seine Forderungen nach einem Bundesleistungsgesetz, wonach Bund und Land zu je einem Drittel an den Sozialkosten beteiligt wären.

Nach der Bezirksumlage ist der staatliche Ausgleichsbetrag nach Artikel 15 Finanzausgleichsgesetz der zweite große Einnahmeposten. Er steigt im kommenden Jahr auf 71 Millionen Euro.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Unfall bei Heubsch: Ersthelfer befreien 67-Jährigen aus Auto Wie die Polizei am Samstag (4. Mai) mitteilt, überschlug sich ein 67-Jähriger mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2190 bei Heubsch im Landkreis Kulmbach. Ersthelfer halten dem 67-Jährigen und befreiten ihn aus dem Wagen. 04.05.2024 Coburg sucht SIE als Ärztin/Arzt – wir unterstützen Sie tatkräftig! 03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen.