Mo., 11.02.2013 , 18:29 Uhr

Grünes Licht für Feriendorf Obernsees

Die Regierung von Oberfranken hat grünes Licht für den Bau des Feriendorfes Obernsees im Landkreis Bayreuth gegeben. Unter bestimmten Maßgaben spricht nichts gegen das Millionen-Projekt. Zu diesem Schluss kommt die Behörde nach Abschluss eines vereinfachten Raumordnungsverfahrens.

Damit ist der Weg für das seit Jahren geplante Feriendorf geebnet. Allerdings muss das Bauvorhaben unter anderem einer umfangreichen Umweltprüfung standhalten, sowie Aspekten der Siedlungsentwicklung, Landwirtschaft und des Hochwasserschutzes.

Das Feriendorf soll im Bereich der Gemeinde Mistelgau  im Anschluss an die Therme Obernsees entstehen. Auf einer Fläche von 38 Hektar sind insgesamt 200 Ferienhäuser und ein Hotel mit einer Kapazität von 180 Betten vorgesehen. Die Finanzierung des Mega-Projektes ist noch unklar.

Wir sind in Mistelgau vor Ort und berichten in Oberfranken Aktuell.

 

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Disko-Eklat in Burgkunstadt: Gast greift Sicherheitsmann mit Bierflasche an In einer Diskothek in Burgkunstadt kam es am Samstagabend zu einem handfesten Zwischenfall. Ein 26-jähriger Afghane, der bereits ein Hausverbot für das Lokal erhalten hatte, weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Diskothek zu verlassen. 21.12.2025 Illegale Einreise und Cannabisfahrt: Polizeikontrolle auf dem A9-Rastplatz Frankenwald erfolgreich Am Samstagabend führte die Verkehrspolizei Hof am Autobahnrastplatz „Frankenwald“ bei Berg umfangreiche Verkehrs- und Schleierfahndungskontrollen durch. Dabei stellten die Beamten mehrere Gesetzesverstöße fest. 21.12.2025 6.000 qm Lager- und Produktionsfläche in Top-Lage – jetzt anmieten! 20.12.2025 Springmesser, Schlagring, Butterflymesser: Grenzpolizei Selb stoppt Waffenbesitzer Drei waffenrechtliche Verstöße innerhalb eines Tages beschäftigten am Freitag (19. Dezember) die Grenzpolizei Selb. Die Vorfälle ereigneten sich bei Kontrollen im Raum Selb sowie auf der A 93.