Mo., 11.02.2013 , 18:29 Uhr

Grünes Licht für Feriendorf Obernsees

Die Regierung von Oberfranken hat grünes Licht für den Bau des Feriendorfes Obernsees im Landkreis Bayreuth gegeben. Unter bestimmten Maßgaben spricht nichts gegen das Millionen-Projekt. Zu diesem Schluss kommt die Behörde nach Abschluss eines vereinfachten Raumordnungsverfahrens.

Damit ist der Weg für das seit Jahren geplante Feriendorf geebnet. Allerdings muss das Bauvorhaben unter anderem einer umfangreichen Umweltprüfung standhalten, sowie Aspekten der Siedlungsentwicklung, Landwirtschaft und des Hochwasserschutzes.

Das Feriendorf soll im Bereich der Gemeinde Mistelgau  im Anschluss an die Therme Obernsees entstehen. Auf einer Fläche von 38 Hektar sind insgesamt 200 Ferienhäuser und ein Hotel mit einer Kapazität von 180 Betten vorgesehen. Die Finanzierung des Mega-Projektes ist noch unklar.

Wir sind in Mistelgau vor Ort und berichten in Oberfranken Aktuell.

 

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Katze löst Verkehrsunfall in Hof aus: Auto landet auf Dach Am heutigen Montagmorgen (15. Dezember) ereignete sich in der Leopoldstraße in Hof ein Verkehrsunfall. Laut Informationen der Nachrichtenagentur News5 musste ein Autofahrer einer Katze ausweichen. Durch das Ausweichmanöver verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete letztendlich auf dem Dach. Fahrer und Katze blieben wohl unverletzt.  15.12.2025 6.000 qm Lager- und Produktionsfläche in Top-Lage – jetzt anmieten! 14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 +UPDATE+ A9/Marktschorgast: 180.000 Euro Schaden & vier verletzte Personen bei Verkehrsunfall Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich am Sonntagabend (14. Dezember) auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall ereignet. Demnach liegt die Unfallstelle unweit der Anschlussstelle Marktschorgast in Richtung Berlin.