Mi, 30.11.2016 , 19:15 Uhr

Hallstadt / Bamberg: Zwei Nordafrikaner nach Autoaufbruch in Haft

Möglicherweise für weitere Aufbrüche in bamberg verantwortlich

Wie die Bamberger Polizei am Mittwochabend (30. November) berichtet, gelang es den Ermittlungsbeamten von Polizei und Staatsanwaltschaft ein nordafrikanisches Diebesduo zu verhaften. Die Männer sind mutmaßlich für einen Autoaufbruch im Hafengebiet von Hallstadt (Landkreis Bamberg) Ende Oktober verantwortlich. Auch für Aufbrüche in Bamberg könnten sie verantwortlich sein. Die Ermittlungen laufen.

Wertgegenstände aus dem Fahrzeug geklaut

Ende letzten Monats brachen die Täter einen Ford Fiesta an einem Verbrauchermarkt in der Emil-Kemmer-Straße in Hallstadt auf. Aus dem Fahrzeug wurden etliche Gegenstände entwendet.

Durchsuchungsbeschlüsse bei den Beschuldigten erlassen

Ermittlungen und Spurenauswertungen brachten den Hinweis auf eine dreiköpfige Gruppe von Nordafrikanern, die in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Bamberg wohnen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ergingen Durchsuchungsbeschlüsse für die Räumlichkeiten der Beschuldigten. Anfang dieser Woche durchsuchten Beamte die Wohnungen von zwei Verdächtigen in der Aufnahmeeinrichtung.

Dritter Tatverdächtige seit Wochen untergetaucht

Der dritte Tatverdächtige (23) war bereits Anfang November untergetaucht. Dies stellte sich erst jetzt heraus.

Beweismittel gefunden und mutmaßliche Täter festgenommen

Bei den Durchsuchungen fanden die Beamten jetzt Beweismittel, welche die Beschuldigten aus dem Fahrzeug der Geschädigten in Hallstadt mitnahmen. Außerdem wurde Diebesgut aufgefunden, das eindeutig Autoaufbrüchen im Stadtgebiet Bamberg zugeordnet werden konnte. Die beiden Nordafrikaner wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurden beide Beschuldigte einem Richter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehle.

Weitere Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft

Die Ermittlungen laufen derzeit weiter. Die Bamberger Polizeidienststellen prüfen zusammen mit der Staatsanwaltschaft Bamberg, ob die beiden inhaftierten Beschuldigten noch für weitere Delikte, insbesondere Aufbrüche von Fahrzeugen im Stadtgebiet, in Frage kommen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Fahrrad-Diebstahl von Bamberger Campingplatz: Polizei stoppt Langfinger bei Himmelkron Der oberfränkische Polizei ging am frühen Samstagmorgen ein mutmaßlicher Fahrraddieb bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) ins Netz. Der 24-Jährige hatte zuvor auf einem Campingplatz im Bamberger Stadtteil Bug zugeschlagen. 06.05.2024 B505 / Pettstadt: Lkw im Bereich der Baustelle umgekippt Zu einem Unfall mit einem Lkw kam es am Montagvormittag (6. Mai) auf der B505 im Landkreis Bamberg. Im Bereich einer Baustelle kippte ein Lkw zwischen Pettstadt und Bamberg-Süd, wie die Polizei gegenüber von TV Oberfranken bestätigt. 03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen.