Do., 10.01.2013 , 12:12 Uhr

Heubisch eröffnet neues Institut an Hochschule Coburg

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch eröffnet heute das neue Gebäude für das „Institut für Sensor- und Aktortechnik“ (ISAT) auf dem ehemaligen Hofbräugelände, dem sogenannten CampusDesign der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg. Der über 1.000 Quadratmeter große Neubau mit der Adresse „Am Hofbräuhaus 1“  ist ein weiterer Mosaikstein dieses interdisziplinär ausgerichteten Campus. Wissenschaftsminister Heubisch betont: „Der CampusDesign verbindet Tradition und Moderne. Wo früher Bier gelagert wurde, sind nun Labore und Werkstätten für Studierende. Seit dem laufenden Wintersemester lernen rund 900 Studierende der Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen, Innenarchitektur und Produktdesign erstmals interdisziplinär unter einem Dach.“ Die Verantwortlichen der Hochschule Coburg hätten mit dem CampusDesign erfolgreich neue Wege beschritten, so Heubisch. Das Institut für Sensor- und Aktortechnik, das seine Wurzeln in einer studentischen Arbeitsgruppe hat, versteht sich als Problemlöser für die Wirtschaft. Zu den Auftraggebern und Projektpartnern gehören viele regionale und überregionale Unternehmen.

 „Der CampusDesign besitzt großes Innovationspotenzial für die Region. Wie hier in Coburg haben sich vielerorts in Bayern unsere Hochschulen zu starken Magneten entwickelt, die junge Menschen anziehen, indem sie ihnen exzellente Ausbildung bieten. Die Absolventen stehen den Unternehmen anschließend in der Region als dringend benötigte Fachkräfte zur Verfügung“, so Heubisch.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Disko-Eklat in Burgkunstadt: Gast greift Sicherheitsmann mit Bierflasche an In einer Diskothek in Burgkunstadt kam es am Samstagabend zu einem handfesten Zwischenfall. Ein 26-jähriger Afghane, der bereits ein Hausverbot für das Lokal erhalten hatte, weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Diskothek zu verlassen. 21.12.2025 Illegale Einreise und Cannabisfahrt: Polizeikontrolle auf dem A9-Rastplatz Frankenwald erfolgreich Am Samstagabend führte die Verkehrspolizei Hof am Autobahnrastplatz „Frankenwald“ bei Berg umfangreiche Verkehrs- und Schleierfahndungskontrollen durch. Dabei stellten die Beamten mehrere Gesetzesverstöße fest. 21.12.2025 6.000 qm Lager- und Produktionsfläche in Top-Lage – jetzt anmieten! 20.12.2025 Springmesser, Schlagring, Butterflymesser: Grenzpolizei Selb stoppt Waffenbesitzer Drei waffenrechtliche Verstöße innerhalb eines Tages beschäftigten am Freitag (19. Dezember) die Grenzpolizei Selb. Die Vorfälle ereigneten sich bei Kontrollen im Raum Selb sowie auf der A 93.