Do, 10.01.2013 , 12:12 Uhr

Heubisch eröffnet neues Institut an Hochschule Coburg

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch eröffnet heute das neue Gebäude für das „Institut für Sensor- und Aktortechnik“ (ISAT) auf dem ehemaligen Hofbräugelände, dem sogenannten CampusDesign der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg. Der über 1.000 Quadratmeter große Neubau mit der Adresse „Am Hofbräuhaus 1“  ist ein weiterer Mosaikstein dieses interdisziplinär ausgerichteten Campus. Wissenschaftsminister Heubisch betont: „Der CampusDesign verbindet Tradition und Moderne. Wo früher Bier gelagert wurde, sind nun Labore und Werkstätten für Studierende. Seit dem laufenden Wintersemester lernen rund 900 Studierende der Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen, Innenarchitektur und Produktdesign erstmals interdisziplinär unter einem Dach.“ Die Verantwortlichen der Hochschule Coburg hätten mit dem CampusDesign erfolgreich neue Wege beschritten, so Heubisch. Das Institut für Sensor- und Aktortechnik, das seine Wurzeln in einer studentischen Arbeitsgruppe hat, versteht sich als Problemlöser für die Wirtschaft. Zu den Auftraggebern und Projektpartnern gehören viele regionale und überregionale Unternehmen.

 „Der CampusDesign besitzt großes Innovationspotenzial für die Region. Wie hier in Coburg haben sich vielerorts in Bayern unsere Hochschulen zu starken Magneten entwickelt, die junge Menschen anziehen, indem sie ihnen exzellente Ausbildung bieten. Die Absolventen stehen den Unternehmen anschließend in der Region als dringend benötigte Fachkräfte zur Verfügung“, so Heubisch.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Bamberg: Bereits rund 20 Fälle von durchgeschnittenen ABS-Leitungen Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe 30.04.2024 Mit Gürtel gewürgt und geschlagen: Jugendliche quälen 17-Jährigen in Hof! Am Montagabend quälten drei Jugendliche in Hof einen 17-Jährigen. Das Opfer erlitt hierbei Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Gegen die Teenager ermittelt nun die Polizei. 30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. 30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.