Die SpVgg Bayern Hof hat mit der 1. Hofer eFootball-Meisterschaft den Einstieg in den eSports gewagt. Ab November nehmen zwei Teams am offiziellen Spielbetrieb des Bayerischen Fußballverbands teil, das teilte der Verein mit.
Meisterschaft in der Grünen Au
Am Samstag (25. Oktober) wurde die Gaststätte Grüne Au in Hof zur Gaming-Arena umgebaut. Zehn Konsolen, Bildschirme und Controller verwandelten die eigentliche Sportsbar in ein virtuelles Stadion. Auch zwei Spieler aus der Bayernliga-Mannschaft der Hofer, Johannes Hamann und Kaan Gezer, waren mit dabei.
Müller als erster Hofer eFootball-Meister
Nach spannenden Vorrunden und hitzigen K.o.-Duellen setzte sich Philipp Müller im Finale gegen Can Gezer durch und wurde erste Hofer eFootball-Meister. Fabian Dietrich sicherte sich im Elfmeterschießen gegen Yigit Kilic den dritten Platz. Vereinspräsident Tim Wonsack überreichte die Pokale persönlich.
Highlight gegen 1860 München
Alle Teilnehmenden, die es bis ins Achtelfinale geschafft hatten, qualifizierten sich automatisch für die neuen eFootball-Teams der Spielvereinigung. Diese starten ab November in der offiziellen BFV eFootball-Liga – dort geht es unter anderem gegen den TSV 1860 München eSports.