Fr, 19.08.2016 , 16:03 Uhr

Himmelkron: Anklage nach tödlichem Badeunfall erhoben

Bademeister soll gelesen haben während 8-Jährige ertrank

Nach rund zwei Jahren wird der tragische Tod der 8-jährigen Vanessa im Himmelkroner Freibad nun doch ein gerichtliches Nachspiel haben. Die Bayreuther Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den Bademeister und eine der damaligen Betreuerinnen erhoben.

Mädchen war mit Kinderturngruppe schwimmen

Ende Juli 2014 war das Mädchen leblos am Grund eines Beckens im Schwimmbereich aufgefunden worden und starb wenige Tage später im Klinikum Bayreuth. Mit ihrer 12-köpfigen Kinderturngruppe des TSV war das Mädchen, das nicht schwimmen konnte, zu Besuch in dem Freibad.

Vanessas Mutter kämpfte vor Gericht immer weiter

Nachdem das Gericht zunächst lediglich von einem tragischen Unfall sprach und alle Verfahren niederlegte – hat Vanessas Mutter gekämpft und am Oberlandesgericht Bamberg erneute Ermittlungen erzwungen. Diese haben nun neue Anhaltspunkte ergeben.

Bademeister soll gelesen haben

Demnach soll der Bademeister zum Unglückszeitpunkt gelesen haben. Die Betreuerin des TSV wiederum hätte sich erkundigen müssen, ob das Mädchen schwimmen kann. Wann und ob es zu einer Verhandlung am Amtsgericht Kulmbach kommen wird, ist noch unklar.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen. 03.05.2024 Fußball Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth und Geschäftsführer Schmalfuß gehen getrennte Wege Nach der aktuellen Saison ist Schluss! Jörg Schmalfuß, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, wird seinen auslaufenden Vertrag bei der "Oldschdod" nicht verlängern. Diese Personalie teilte der Verein am Freitagnachmittag mit. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon.