Mi., 08.07.2020 , 18:01 Uhr

Hirschaid: 16-Jähriger betreibt Marihuana-Aufzuchtanlage im Keller

Zudem wurde ein verbotenes Messer festgestellt

Eine professionell betriebene Marihuana-Aufzuchtanlage und ein verbotenes Messer beschlagnahmten Rauschgiftfahnder der Bamberger Kripo vergangene Woche bei einem Jugendlichen aus Hirschaid im Landkreis Bamberg.

Hinweise führen zu Jugendlichem 

Seit einiger Zeit hatten die Ermittler Hinweise auf den 16-Jährigen. Wie die Beamten in Erfahrung bringen konnten, betrieb der Jugendliche in einem Bereich des Kellers seines elterlichen Wohnhauses eine professionelle Aufzuchtanlage für Marihuana. In der Vergangenheit hatte er bereits eine geerntete Probe seinen Freunden angeboten.

Kripo durchsucht Elternhaus

Die gesammelten Erkenntnisse berichteten die Drogenfahnder der zuständigen Staatsanwaltschaft Bamberg, die in der Folge einen Durchsuchungsbeschluss beantragte. Am vergangenen Dienstag (30. Juni) standen die Kripobeamten dann samt dem richterlichen Durchsuchungsbeschluss vor der Haustüre des Jugendlichen. Insgesamt stellten die Ermittler mehrere Marihuanapflanzen, Equipment für die Aufzuchtanlage, unterschiedlichste Rauschgiftutensilien und ein verbotenes Butterflymesser sicher. Die Kripo ermittelt neben einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz auch wegen eines Vergehens gegen das Waffengesetz.

Aufzuchtanlage Bamberg Drogen Hirschaid Jugendlicher Keller Marihuana Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Hirschaid: Lebensgefährliche Fahrt auf der B505 - Polizei stoppt mangelhaften Holztransporter Gerade noch rechtzeitig stoppte die Polizei am Mittwoch (17. September) einen Holztransporter auf der B505 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg). Der Sattelzug hatte massive Holzstämme geladen und diese nicht richtig befestigt. Zudem hatte das Fahrzeug erhebliche Mängel und war viel zu schnell unterwegs. Dadurch hätte es jederzeit zu einem schweren Verkehrsunfall kommen können. Die Polizei zog die tickende Zeitbombe aus dem Verkehr.  07.07.2025 Nach Brand der Unterführung in Hirschaid: Bahnverkehr ist massiv gestört Nach dem Brand der Bahnunterführung in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ist der Streckenabschnitt zwischen Forcheim und Bamberg weiterhin gesperrt. Wie die Deutsche Bahn informiert, ist dieser Streckenabschnitt noch bis voraussichtlich Donnerstagmorgen (10. Juli) gesperrt. 12.06.2025 Mainleus / Bamberg: Autofahrer mit rekordverdächtigen Promillewerten unterwegs Mit einem abenteuerlichen Promillewert zog die Polizei am Mittwochabend (11. Juni) in Mainleus (Landkreis Kulmbach) einen Autofahrer aus dem Verkehr. Dass sich der Mann noch hinter das Steuer setzte, erstaunte selbst die an einiges gewöhnten Beamten. Auch in Bamberg kratzte ein Autofahrer an der Vier-Promille-Grenze. 25.03.2025 Kontrolle auf der A73 bei Bamberg: Polizei erwischt Männer mit verbotenen Dopingmitteln Zwei Polen müssen sich nach einer Polizeikontrolle am Montag auf der A73 bei Bamberg wegen der Mitnahme von verbotenen Dopingmitteln strafrechtlich verantworten. Zudem stand der Fahrer unter Drogeneinfluss.