Do., 22.10.2020 , 12:14 Uhr

Hof: Coronavirus legt den Busverkehr lahm!

Mehrere Mitarbeiter der HofBus GmbH positiv auf Corona getestet

Das Coronavirus hat den Busverkehr in der Saalestadt Hof fast komplett am Donnerstag (22. Oktober) zum Erliegen gebracht. Grund sind die Corona-Erkrankungen von vier Busfahrern der HofBus GmbH und einem Mitarbeiter der Werkstatt. Der eingeschränkte Busverkehr in Hof könnte noch zwei Wochen andauern.

Nur noch 15 Fahrerinnen und Fahrer im Einsatz

Normalerweise stehen dem Unternehmen 49 Busfahrerinnen und Busfahrer zur Verfügung. Um nur allein das normale Netz der Saalestadt abzudecken, wären 30 Fahrerinnen und Fahrer notwendig. Aufgrund der Corona-Erkrankungen und der Quarantäne von zwei Drittel der Fahrerinnen und Fahrer reduzierte sich die Anzahl des Personals auf nunmehr 15. Ein normaler Fahrplan kann damit gegenwärtig durch das Unternehmen nicht gewährleistet werden. Einzig der Schulbusverkehr kann durchgeführt werden.

Unternehmen in Kontakt mit dem Gesundheitsamt

Wie Stefanie Köppel, Pressesprecherin bei der HofBus GmbH, mitteilte, steht das Unternehmen in engem Kontakt mit dem örtlichen Gesundheitsamt. Die Behörde teilt mit, wie lang welcher Fahrer in Quarantäne muss. Danach muss sich das Unternehmen richten und täglich neu den Busfahrplan und die Linien, die man anbieten kann, planen. Aktuelle Informationen, dass kurzfristig eine Buslinie wieder zur Verfügung steht oder gestrichen werden muss, gibt das Unternehmen unter anderem via Facebook und Instagram bekannt.

Probleme noch in den kommenden zwei Wochen

Laut der HofBus GmbH wird der innerstädtische Fahrplan in den kommenden 14 Tagen noch sehr ausgedünnt bleiben, da die betroffenen Fahrerinnen und Fahrer in Quarantäne sind, Ersatzpersonal aber nicht verfügbar ist.

Statement von Stefanie Köppel (Pressesprecherin der HofBus GmbH)

Corona-Alarm in Hof: Zwei Drittel der Busfahrer außer Gefecht!

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +ERSTMELDUNG+ Hof: Gasaustritt im Bereich einer Tankstelle löst Einsatz aus Zu einem Einsatz kam es am Freitag an der Hauptverkehrsader Ernst-Reuter-Straße in Hof. Wie die Integrierte Leitstelle Hochfranken auf TVO-Nachfrage mitteilt, kam es im Bereich der Esso-Tankstelle zu einem Gasaustritt.