Sa., 02.11.2013 , 12:13 Uhr

Hof: Fußgänger am Kopf verletzt

Ein Fußgänger wurde am Freitagabend gegen 17.40 Uhr auf dem Zebrastreifen in der Jägerzeile in Hof angefahren und verletzt. Der 51-Jährige war gerade dabei, die Fahrbahn zu überqueren. Ein 79-jähriger Autofahrer, der in Richtung Leimitzer Straße fuhr, übersah den Mann und erfasste ihn mit seinem Auto. Der Fußgänger wurde über die Motorhaube zu Boden geschleudert und erlitt Kopfverletzungen. Er kam ins Krankenhaus, der Autofahrer blieb unverletzt.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang bei allen Verkehrsteilnehmern um erhöhte Vorsicht vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit. Im Straßenverkehr sind dunkel gekleidete Fußgänger am Fahrbahnrand und beim Überqueren der Fahrbahn häufig nicht oder nur schwer zu erkennen. In den vergangenen Jahren kam es unter anderem aus diesem Grund im Dienstbereich der Polizeiinspektion Hof immer wieder zu schweren oder sogar tödlichen Unfällen.  Die Polizei rät Fußgängern deswegen zu heller oder reflektierender Kleidung und besonderer Vorsicht beim Betreten der Fahrbahn. Sie sollten sich nicht darauf verlassen, dass sie von den anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig erkannt werden.  Autofahrer sollten vor allem im Bereich von Fußgängerüberwegen und Bushaltestellen besonders vorsichtig fahren und die Geschwindigkeit immer an die Sichtverhältnisse anpassen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Pfadfinderhaus Lindersberg evakuiert: Rauchentwicklung durch Backofen Am Samstag (06.12.2025) ist im Pfadfinderhaus Lindersberg (Landkreis Forchheim), rund einen Kilometer von Burg Feuerstein entfernt, Rauchentwicklung festgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude auf. 06.12.2025 Forchheim: Senior verursacht 100.000 Euro Sachschaden Am Freitag (5. Dezember) kam es in Bamberg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Audi-Fahrer war auf der Franz-Josef-Strauß-Straße von Hausen (Landkreis Forchheim) in Richtung Willy-Brandt-Allee unterwegs und wollte ersten Erkenntnissen nach nach rechts in Richtung Autobahn abbiegen. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen. 06.12.2025 Niederfüllbach: Angetrunkene PKW-Fahrerin beschädigt Gebäude In Niederfüllbach (Landkreis Coburg) hat sich am Freitag (5. Dezember) ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 46-jährige Autofahrerin war gemeinsam mit ihrem neun Jahre alten Sohn unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und in ein Wohnhaus prallte.