Sa, 02.11.2013 , 12:13 Uhr

Hof: Fußgänger am Kopf verletzt

Ein Fußgänger wurde am Freitagabend gegen 17.40 Uhr auf dem Zebrastreifen in der Jägerzeile in Hof angefahren und verletzt. Der 51-Jährige war gerade dabei, die Fahrbahn zu überqueren. Ein 79-jähriger Autofahrer, der in Richtung Leimitzer Straße fuhr, übersah den Mann und erfasste ihn mit seinem Auto. Der Fußgänger wurde über die Motorhaube zu Boden geschleudert und erlitt Kopfverletzungen. Er kam ins Krankenhaus, der Autofahrer blieb unverletzt.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang bei allen Verkehrsteilnehmern um erhöhte Vorsicht vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit. Im Straßenverkehr sind dunkel gekleidete Fußgänger am Fahrbahnrand und beim Überqueren der Fahrbahn häufig nicht oder nur schwer zu erkennen. In den vergangenen Jahren kam es unter anderem aus diesem Grund im Dienstbereich der Polizeiinspektion Hof immer wieder zu schweren oder sogar tödlichen Unfällen.  Die Polizei rät Fußgängern deswegen zu heller oder reflektierender Kleidung und besonderer Vorsicht beim Betreten der Fahrbahn. Sie sollten sich nicht darauf verlassen, dass sie von den anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig erkannt werden.  Autofahrer sollten vor allem im Bereich von Fußgängerüberwegen und Bushaltestellen besonders vorsichtig fahren und die Geschwindigkeit immer an die Sichtverhältnisse anpassen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Itzgrund: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Alle drei Insassen müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London 27.04.2024 Helmbrechts: 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und sorgt für Hubschraubereinsatz 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und stürzt mit PKW von Brücke 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat.