Mo, 20.01.2020 , 14:54 Uhr

Hof: Polizei nimmt Apothekeneinbrecher fest

33-jähriger Sachse richtet über 12.000 Euro Schaden an

Mehr als 12.000 Euro Sachschaden richtete ein Dieb am frühen Neujahrstag (01. Januar) bei Einbrüchen in eine Apotheke und eine Baustelle in der Innenstadt von Hof an. Die Kripo Hof konnte nun einen 33-jährigen aus Sachsen als Tatverdächtigen identifizieren.  

Vergeblich versucht, einen Tresor zu öffnen

Der zunächst unbekannte Täter schlug in den frühen Morgenstunden des 1. Januar die Scheibe der Eingangstür einer Apotheke in der Altstadt ein. Nachdem der Täter zunächst vergeblich versucht hatte, den Tresor zu öffnen, verschwand er vorerst wieder. Etwa zwei Stunden später kehrte der Mann mit Werkzeug zurück. Bei den erneuten Aufbruchsversuchen am Tresor löste er den Alarm des Rauchmelders aus und flüchtete anschließend ohne Beute.

33-Jähriger gesteht Einbrüche

Im Verlauf der Ermittlungen geriet der 33-Jährige in das Visier der Beamten. Unter anderem wurde festgestellt, dass Streifenpolizisten den Mann vor seiner Tat im Innenstadtbereich kontrolliert hatten. Die Beamten rekonstruierten weiterhin, dass der Sachse in der Zeit bis zu seiner Rückkehr zur Apotheke in die Baustelle des ehemaligen Kaufhofs eingebrochen war und dort das Werkzeug im Wert von mehreren hundert Euro entwendet hatte. Der Sachschaden belief sich auf rund 500 Euro. Aufgrund der gesammelten Ergebnisse gestand der 33-Jährige schlussendlich die Einbrüche.

Apotheke Baustelle Diebstahl Einbruch Festnahme Hof Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Hof: Einbrecher und Autodieb landet hinter Gittern Ermittler der Kriminalpolizei Hof klären am Wochenende einen Einbruch in eine Hofer Pizzeria sowie einen in diesem Bezug stehenden Autodiebstahl auf. Bei einem 28-Jährigen klickten die Handschellen. 26.02.2024 Polizei mit richtigem Riecher: Festnahme nach Autodiebstahl in Hof Bereits am vergangenen Donnerstag ging der Polizei in Hof ein mutmaßlicher Autodieb ins Netz. Der Mann sitzt nach einem Haftbefehl seit Freitag in einem Gefängnis. 13.11.2023 Ist meine Wohnung noch sicher?: Herrmann warnt vor vermehrten Wohnungseinbrüchen Zu Beginn der dunklen Jahreszeit warnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor vermehrten Wohnungseinbrüchen. Aus dem Innenministerium wurde bekannt, das erste Trends für dieses Jahr bereits einen bayernweiten Anstieg der Wohnungseinbrüche zeigen. 15.09.2023 Von Bayreuth nach Hof: Festnahme nach wilder Verfolgungsjagd mit der Polizei Aufregung am Freitagmorgen von Bayreuth bis nach Hof: Nach einem Tankbetrug in der Wagnerstadt raste ein Autofahrer davon und lieferte sich im Anschluss eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, die in Hof endete!