Do., 31.01.2019 , 18:01 Uhr

Hof: Zwei Lehrerinnen retten Kinder vor dem Ertrinken

Schwimmbad-Mitarbeiter senkt Beckenboden ab

Im Hofer Schwimmbad Rosenbühl sind sieben Kinder vor dem Ertrinken gerettet worden. Wie die Stadt Hof gegenüber TVO mitteilte, hatten die Kinder im Alter von acht und neun Jahren gerade ihren Schwimmunterricht, als sich der Hubboden des Beckens abgesenkte. Der Vorfall ereignete sich bereits am Montag (28. Januar).

Drittklässler kommen mit dem Schrecken davon

Zwei Lehrerinnen konnten die Nichtschwimmer umgehend aus dem Wasser holen. Die sieben Drittklässler kamen mit dem Schrecken davon. Wie Rainer Krauß, Pressesprecher der Stadt Hof gegenüber TVO mitteilte, sei einem Mitarbeiter des Bades – in dem unter anderem zahlreiche Kinder von mehreren Hofer Schulen das Schwimmen lernen – ein bedauerlicher Fehler unterlaufen. So wurde der Boden des Beckes abgesenkt, weil im Anschluss ältere Schüler kommen sollten. Hierbei wurde aber nicht darauf geachtet, dass die Kinder noch im Wasser waren. Die Stadt Hof bestätigte gegenüber TVO, dass der Hubboden des Beckens erst dann verändert werden darf, wenn alle Personen das Wasser verlassen haben.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Illegale Einreise und Cannabisfahrt: Polizeikontrolle auf dem A9-Rastplatz Frankenwald erfolgreich Am Samstagabend führte die Verkehrspolizei Hof am Autobahnrastplatz „Frankenwald“ bei Berg umfangreiche Verkehrs- und Schleierfahndungskontrollen durch. Dabei stellten die Beamten mehrere Gesetzesverstöße fest. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken