Mi, 05.12.2012 , 10:40 Uhr

Hoffnung für Elektrifizierung der Bahnstrecke nach Hof

 Die Chance auf eine vorgezogene Planung für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Regensburg – Hof ist zum Greifen nah. Seit über einem Jahr drängen die ostbayerischen CSU-Bundestagsabgeordneten Peter Aumer, Dr. Hans-Peter Friedrich, Karl Holmeier, Hartmut Koschyk und Albert Rupprecht sowohl die Bahn als auch das Bundesverkehrsministerium, so schnell wie möglich mit der Planung zu beginnen.


 

Auf diese Weise könnte wertvolle Zeit gespart werden, da sich alle Beteiligten einig sind, dass die Elektrifizierung dringend notwendig ist und daher auf jeden Fall in den neuen Bundesverkehrswegplan 2015 kommt. Lange Zeit wurde der Ball zwischen Bund, Bahn und Freistaat hin und her gespielt. Jetzt scheint der Durchbruch gelungen. Die Bahn hat dem Druck der Abgeordneten nachgegeben und sich massiv bewegt. Sie ist bereit, aus Eigenmitteln mit der Planung zu beginnen, möchte jedoch offiziell vom Bundesverkehrsminister darum gebeten werden. Die ostbayerischen CSU-Bundestagsabgeordneten zeigten sich überaus zufrieden über diesen Schritt und versprachen, der Bahn Rückenwind zu geben. Sie haben sich daher umgehend an ihren Kollegen und Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer gewandt und ihn aufgefordert, die Chance zu nutzen und eine entsprechende offizielle Bitte an den Bahnchef Dr. Rüdiger Grube zu richten. Die Abgeordneten sind zuversichtlich, dass damit der Weg zum baldigen Planungsbeginn frei ist. Gleichzeitig haben die Abgeordneten noch einmal in Ihrem Schreiben verdeutlicht: „Ungeachtet dessen bitten wir darum, dass, wie in der Vereinbarung zur Vorfinanzierung von Planungskosten vorgesehen, die Planungen des Bedarfsplanvorhabens ABS Nürnberg – Marktredwitz – Reichenbach – Tschechien zügig vorangetrieben werden.“

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 + ERSTMELDUNG + Bei Münchberg: Transporter kippt auf der B289 um Ein Unfall auf der B289 sorgte am Dienstagmittag bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Sperre der Bundesstraße. Auf Höhe des Ortsteils Schödlas kam der Fahrer eines Kleintransporters aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Straße ab und kippte an einer Böschung auf die Seite. 30.04.2024 + EILMELDUNG + Pressig / Förtschendorf: Schwerer Unfall auf der B85 Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben mitteilte, kam es am Dienstagmittag (30. April) auf der B85 im Landkreis Kronach zu einem schweren Unfall. 30.04.2024 Fahranfänger rast mit 102 km/h durch Coburg: Polizist stellt sich ihm in den Weg! Ein 20-jähriger Autofahrer wurde bei einer Geschwindigkeitsmessung am Montagabend in Coburg ertappt. Der rasende Fahranfänger hielt allerdings nicht an, umkurvte einen auf der Straße stehenden Polizisten und flüchtete! 30.04.2024 Coburg sucht SIE als Ärztin/Arzt – wir unterstützen Sie tatkräftig!