Mi., 12.03.2025 , 12:05 Uhr

Landkreis Bamberg

Horrorszenario bei Unfall auf A3: Baustelle bei Schlüsselfeld verhindert Rettungsgasse - Polizei zeigt Gaffer an!

Fahrer erleidet Schleudertrauma

Bei einem Unfall am Montag (9. März) auf der A3 bei Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg überschlug sich ein Pkw und blieb anschließend auf dem Dach liegen, TVO berichtete. Nun schilderte die Polizei erschreckende Details vom Einsatz an der Unfallstelle.

A3 bei Schlüsselfeld: 72-Jähriger kracht in Leitplanke

Nach Angaben der Beamten hatte ein 72-jähriger Pkw-Fahrer gegen 16:00 Uhr mutmaßlich aufgrund eines Reifenplatzers die Kontrolle über seinen Audi Q3 verloren und war anschließend gegen die Mittelschutzplanke der A3 auf Höhe Schlüsselfeld in Richtung Nürnberg geprallt. Dabei überschlug sich sein Fahrzeug und kam quer zur Fahrbahn zum Liegen. Der ältere Herr erlitt dabei ein HWS-Schleudertrauma und kam zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Bamberg. Der Pkw erlitt einen Totalschaden, der entstandene Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Baustellenbereich verhindert Rettungsgasse

Die Lage der Unfallstelle in einem Baustellenbereich hätte bei einer noch gravierenderen Verletzungen des Fahrers möglicherweise fatale Auswirkungen haben können. Da die Verkehrsteilnehmer aufgrund der beengten Verhältnisse keine Rettungsgasse bilden konnten, mussten die freiwilligen Feuerwehren von Wachenroth und Schlüsselfeld auf der Gegenfahrbahn in Richtung Frankfurt an die Unfallstelle heranfahren.

Vollsperrung auf der A3 Richtung Nürnberg

Während die Fahrbahn in Richtung Nürnberg für knapp zwei Stunden voll gesperrt wurde, musste in Fahrtrichtung Frankfurt der linke Fahrstreifen herausgenommen. Der Sachbearbeiter der Polizei musste aufgrund der fehlenden Rettungsgasse zu Fuß mehrere Hundert Meter zur Unfallstelle laufen.

Unfall im Landkreis Bamberg: Polizei zeigt Gaffer an

Darüber hinaus wurden im Nachgang des Unfalls mehrere „Gaffer“ festgestellt, welche nun auch Gegenstand der Ermittlungen sind und angezeigt werden. Die Polizei weist in ihrer Mitteilung darauf hin, dass Verkehrsteilnehmer, die Unfallstellen filmen, ausnahmslos angezeigt werden. Sobald an der Unfallstelle Verletzte oder gar tote Personen zu sehen sind, ist es darüber hinaus auch den Bei- und Mitfahrern untersagt. Währenddessen kam es auf der A9 bei Himmelkron zu zwei Unfällen in kurzer Folge.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. 18.12.2025 Startschuss für nachhaltige Logistik: Elflein legt Grundstein in Bamberg Mit der feierlichen Grundsteinlegung hat die Elflein Immobilien GmbH einen weiteren wichtigen Schritt beim Neubau der Elflein Zero Emission Logistics Unit in Bamberg vollzogen. Nach dem symbolischen Spatenstich markiert die Zeremonie nun offiziell den Beginn der Hochbauphase des nachhaltigen Logistikprojekts im Hafengebiet.