Fr., 09.11.2012 , 10:55 Uhr

isomorph aus Bamberg ausgezeichnet

Vom 12. bis zum 18. November 2012 präsentiert die Imagekampagne des deutschen Handwerks die Bamberger isomorph GmbH als „Meisterwerk der Woche“ auf www.handwerk.de. Der Solar-Spezialist hat ein Spiegelsystem entwickelt, das Sonnenenergie effizienter nutzt und so Kosten einspart – eine Leistung, die die Modernität und Zukunftsfähigkeit des gesamten Wirtschaftsbereiches unterstreicht.


 

Hochwertige Produkte und Dienstleistungen, innovative Ideen, moderne und nachhaltige Fertigungsverfahren sowie hervorragende Karrieremöglichkeiten zeichnen die rund 1 Million Handwerksbetriebe mit ihren etwa 5,1 Millionen Beschäftigten aus. Beispielhaft dafür steht der Solar-Spezialist isomorph aus Bamberg. Mit dem „LinearSpiegel“ haben Matthias Graßmann und sein Team ein System zur Energieversorgung entwickelt, das herkömmlichen Sonnenkollektoren weit voraus ist. 24 Aluminiumspiegel bündeln das einfallende Sonnenlicht und reflektieren es auf einen sogenannten Wärmetauscher. Aus der dadurch erzeugten Wärme wird schließlich Strom gewonnen oder Wasser erhitzt. Ein intelligentes Steuerungssystem sorgt für eine optimale Ausrichtung der Solarspiegel – so geht kein Sonnenstrahl verloren. Nicht umsonst wurde Isomorph bereits mehrfach mit namhaften Wirtschaftspreisen wie dem „Nuclear-Free Future Award 2011“ ausgezeichnet.

Aus herausragenden Leistungen wie diesen kürt die Imagekampagne des deutschen Handwerks jede Woche ein ausgewähltes Handwerksunternehmen zum „Meisterwerk der Woche“. Die Rubrik wird auf der Kampagnen-Website www.handwerk.de präsentiert. Weitere überraschende Geschichten aus dem Wirtschaftszweig gibt es zudem auf einer interaktiven Deutschlandkarte zu entdecken.

Die Handwerkskampagne wurde 2010 durch den Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) ins Leben gerufen. Unter dem Claim „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ macht sie auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks aufmerksam und will Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk begeistern.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Nach Streit mit Eltern: Jugendlicher aus Oberhaid vermisst Seit Mittwochmittag (17. Dezember) wird der 14-jährige Christopher Düthorn aus Oberhaid im Landkreis Bamberg vermisst. Nach einem Streit verließ dieser aufgebracht kurz nach 12:00 Uhr die Wohnung seiner Eltern. Die bisherige Suche der Polizei verlief erfolglos. Sie bittet bei der Suche nach dem Jungen um Hinweise.  17.12.2025 Schönheitsprämie im Bundestag: KI kürt attraktivste Abgeordnete – Bayern landet weit vorne Eigentlich sollte das Aussehen von Menschen im Allgemeinen und von Politikerinnen und Politikern im Besonderen keine Rolle spielen. Inhalte, Kompetenz und Glaubwürdigkeit gelten als Maßstab demokratischer Entscheidungen. Doch Studien und Analysen zeigen: Attraktivität kann auch in der Politik ein Vorteil sein. So kommt eine Ifo-Studie aus dem Jahr 2023 zu dem Ergebnis, dass attraktive Politikerinnen und Politiker nicht nur häufiger gewählt werden, sondern im Schnitt auch höhere Nebeneinkünfte 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Hofer Filmtage: Regisseurin Svea Ege gewinnt Publikums-Kurzfilmpreis der Stadt Hof Noch kurz vor den Feiertagen wurde unter dem Motto "Preise, Pizza, Party", der Publikums-Kurzfilmpreises der Stadt Hof 2025 im Central-Kino Hof verliehen. Dieser geht an den Dokumentarfilm HOUDA von Svea Ege. Die Verleihung fand im Rahmen des Kurzfilmtags! statt und bildet den Abschluss der 59. Internationalen Hofer Filmtage.