Do, 03.10.2013 , 13:08 Uhr

Karambolage auf der A73 bei Meeder

Am Mittwochnachmittag kam es auf der A73 zwischen Eisfeld und Coburg auf der Höhe von Meeder im Landkreis Coburg zu einem Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen. Ein unbekannter Kleintransporter mit polnischer Zulassung wechselte von der rechten auf die linke Fahrspur, um einen Lkw zu überholen. Dabei übersah er, dass er gerade von einem VW-Transporter eines 37-Jährigen aus Coburg  überholt wurde. Um nicht in den polnischen Kleintransporter hineinzufahren, machte der 37-Jährige eine Vollbremsung. Er kam mit seinem VW ins Schleudern, anschließend nach rechts in die Außenschutzplanke und schließlich entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Teil auf der rechten Fahrspur zum Stehen. Der polnische Kleintransporter setzte seine Fahrt aber unbeirrt fort und flüchtete von der Unfallstelle. Eine 42-jährige Frau aus Jena hielt kurz hinter dem Transporter an, fuhr dann aber mit ihrem Daihatsu auf die linke Fahrspur. Von hinten kam jedoch ein 19-jähriger Mann aus Nazza mit seinem Citroen und fuhr trotz einer Vollbremsung auf den Daihatsu auf. Der Daihatsu hielt anschließend auf dem Seitenstreifen an, der Citroen schleuderte durch den Anstoß in die Mittelschutzplanke und stand dann quer auf der Fahrbahn. Beim Einschlag in die Mittelschutzplanke wurde Schotter auf die Gegenfahrbahn und gegen den Kia eines 43-jährigen Eisfelders gewirbelt. Die A73 war jetzt in Richtung Coburg komplett blockiert und es bildete sich sofort ein gut fünf Kilometer langer Rückstau. Die A73 war für 40 Minuten komplett gesperrt, danach konnten die Fahrzeuge auf der linken Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Fahrerin des Daihatsu und der Beifahrer des Citroens wurden leicht verletzt und ambulant im Klinikum Coburg behandelt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 8000 Euro.

Wer hat den Unfall genau gesehen und kann Angaben zu dem Verursacher des Unfalls, dem polnischen Kleintransporter, machen? Sachdienliche Hinweise erbittet die Verkehrspolizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-210.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen. 03.05.2024 Fußball Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth und Geschäftsführer Schmalfuß gehen getrennte Wege Nach der aktuellen Saison ist Schluss! Jörg Schmalfuß, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, wird seinen auslaufenden Vertrag bei der "Oldschdod" nicht verlängern. Diese Personalie teilte der Verein am Freitagnachmittag mit. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon.