Fr, 09.11.2012 , 10:51 Uhr

Kooperation der Hochschulen Hof und Coburg

Eine bislang bayernweit einzigartige Kooperation sind die Hochschulen Hof und Coburg eingegangen: Unter dem Motto „Zwei Hochschulen – eine Berufsschule“ haben sich die beiden Hochschulen und die Berufsschule Kronach darauf verständigt, künftig gemeinsam Berufsschulklassen für Industriemechaniker und Mechatroniker zu organisieren.


 

Diesen speziellen Klassen, die nur aus Verbundstudierenden bestehen, kommt im dualen Studium eine zentrale Bedeutung zu: Erst diese Konzentration ermöglicht es, die schulische Berufsausbildung und das Studium synergetisch aufeinander abzustimmen. So kann die entstehende Doppelbelastung deutlich reduziert und zusätzliche Zeiten für die praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb geschaffen werden.

Die Hochschule Hof ist mit 25 Studierenden an der Kooperation beteiligt. Sie sind ab dem Wintersemester 2012/2013 in den Studiengängen „Maschinenbau“, „Umwelt-„ und „Wirtschaftsingenieurwesen“ sowie „Werkstofftechnik“ immatrikuliert. An der Hochschule in Coburg können insgesamt acht Studentinnen und Studenten begrüßt werden, die ab nächstem Jahr dort „Maschinenbau“ studieren.
Zu den beteiligten Firmen in Hof zählen unter anderem, BAUR Versand, KSB AG, LOEWE AG, REHAU AG + Co, Sandler AG und SCHERDEL GmbH. Außerdem engagierten sich die IHK für Oberfranken sowie die IHK zu Coburg als Partner in dem Projekt.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 A73 Parkplatz Coburger Forst: Polizei macht Ekelfund auf der Autobahn Am Montag (6. Mai) machten die Lkw-Spezialisten der Verkehrspolizeiinspektion Coburg auf Streife eine unangenehme Entdeckung. Gegen 16.30 Uhr zogen die Beamten auf Höhe des Autobahn-Parkplatzes Coburger Forst in Fahrtrichtung Suhl einen Kühltransport aus dem Verkehr. 07.05.2024 Aufregung rund um Bayreuth: Polizei stellt Geisterfahrer auf der A9 Im Bereich Bayreuth stellte die Autobahnpolizei am Dienstagmittag einen Falschfahrer auf der A9. Am Wagen des 69-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth fanden sich massive Schäden. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme beim Fahrer an! 07.05.2024 "Der Staat muss eingreifen": "Die Linke" fordert eine Dönerpreisbremse Steigende Dönerpreise sorgen hierzulande bereits seit geraumer Zeit für Unmut in der Bevölkerung. War der Döner in früheren Jahren noch für vergleichsweise wenig Geld erschwinglich, bewegen sich die Preise in manchen Metropolen des Landes heutzutage im zweistelligen Bereich. 07.05.2024 Mehr als nur ein schlechter Scherz in Coburg: Toter Vogel im Bücherschrank - 80 Bücher zerstört Einen mehr als schlechten Scherz erlaubten sich Unbekannte am vergangenen Wochenende in Coburg. In einen Bücherschrank des Bürgervereins Coburg Scheuerfeld legten sie einen toten Vogel. Die zahlreichen Bücher in diesem Schrank sind nun allesamt unbrauchbar.