Do., 31.01.2013 , 14:42 Uhr

Kripo Bamberg schnappt Serientäter

Mit der Festnahme eines 50-jährigen Mannes endete am Donnerstag in den frühen Morgenstunden eine Serie von Sachbeschädigungen im Inselgebiet. Der Bamberger muss sich für mindestens zwölf Schmierereien mit einem Gesamtschaden von rund 2000 Euro verantworten.

Seit Sommer 2012 beschäftigten die Schutzpolizei und die Kriminalpolizei Bamberg wiederholt Fälle von Sachbeschädigungen an Gebäudefassaden am „Obstmarkt“ sowie an einer Kunstfigur auf der „Unteren Brücke“. Aber auch in anderen Straßen trieb der damals noch Unbekannte sein Unwesen, indem er mit Kreide und Kohle Schriftzüge mit antiamerikanischem Inhalt, anbrachte.

Nach umfangreichen Ermittlungen und in enger Zusammenarbeit mit spezialisierten Kriminalbeamten des Polizeipräsidiums Oberfranken, zog sich das Netz um den 50-Jährigen immer enger zu. Den Polizisten gelang dann in der Nacht auf Donnerstag der erfolgreiche Schlag gegen den 50-Jährigen.  Als er gerade zwei Säulen der Arkaden an einem Anwesen am „Obstmarkt“ mit Kohle verunstaltete, nahmen die Beamten den überraschten Mann fest.

Mit einem Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Bamberg in der Tasche, überprüften die Polizisten anschließend die Wohnung des Bambergers. Dabei fanden sie mehrere Utensilien, die der Mann bei seinen Sachbeschädigungen verwendet hatte. Schließlich gestand der 50-Jährige gegenüber der Kripo seine Taten. Dennoch werden die Beamten weiter prüfen, ob nicht noch mehr Sachbeschädigungen auf das Konto des Mannes gehen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Springmesser, Schlagring, Butterflymesser: Grenzpolizei Selb stoppt Waffenbesitzer Drei waffenrechtliche Verstöße innerhalb eines Tages beschäftigten am Freitag (19. Dezember) die Grenzpolizei Selb. Die Vorfälle ereigneten sich bei Kontrollen im Raum Selb sowie auf der A 93. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 20.12.2025 6.000 qm Lager- und Produktionsfläche in Top-Lage – jetzt anmieten!