Do., 30.10.2025 , 12:53 Uhr

Stadt Bamberg

Landgericht Bamberg: Prozess um Callcenterbetrug in Millionenhöhe

Angeklagte sollen international agierender Tätergruppe angehören

Vor dem Landgericht Bamberg müssen sich ab dem heutigen Donnerstag (30. Oktober) drei israelische Staatsbürger verantworten. Den Männern wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in Millionenhöhe vorgeworfen.

Anleger getäuscht 

Nach Angaben der Zentralstelle Cybercrime in Bamberg sollen die Angeklagten führende Rollen in einer international agierenden Tätergruppe gehabt haben. Diese soll über mehrere Callcenter, im Zusammenhang mit angeblichen Online-Trading-Plattformen, Anleger aus dem deutschsprachigen Raum getäuscht haben.

Rund vier Millionen Euro erbeutet 

Den Geschädigten wurde dabei vorgegaukelt, sie könnten durch Einzahlungen und den Handel mit Finanzprodukten hohe Gewinne erzielen. Stattdessen floss das Geld offenbar direkt an die Täter. Der entstandene Schaden beläuft sich laut Anklage auf rund vier Millionen Euro. Die mutmaßlichen Taten sollen seit Februar 2016 begangen worden sein.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 04.12.2025 "Gefährliche Situation" auf der A73 bei Bamberg: Polizei sucht nach Zeugen Auf der Autobahn A73 bei Bamberg kam es am Mittwochabend zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen, der glücklicherweise glimpflich ausging. Zur Aufklärung des genauen Hergangs sucht die Polizei nach Zeugen. 04.12.2025 Brutaler Raub vor Bamberger Diskothek: Polizei nimmt Tatverdächtige fest Am vergangenen Wochenende wurde eine Diskothek am Bamberger Bahnhof zum Schauplatz eines gewaltsamen Raubs. Die Tatverdächtigen wurden mittlerweile verhaftet und sitzen in Untersuchungshaft, aktuell sucht die Polizei weiter nach Zeugen. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an.