Fr., 11.09.2020 , 16:14 Uhr

Landgericht Bayreuth: Erneutes Urteil im Prozess "Innstraße"

Angeklagter Firat T. erneut verurteilt - aber nicht wegen Mord!

Im sogenannten „Innstraße“-Prozess ist am Landgericht Bayreuth am Freitag (11. September) ein neues Urteil gefallen. In erster Instanz wurde der 38-jährige Angeklagte Firat T. wegen Raubmordes zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt. Der Bundesgerichtshof hob allerdings das Urteil auf.

Firat T. muss für 5,5 Jahre hinter Gitter

Im neu aufgerollten Prozess wurde der Angeklagte nun wegen gewerbsmäßigen Diebstahls, unterlassener Hilfeleistung und unerlaubten Waffenbesitzes zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Vor drei Jahren überfiel Firat T. mit einem Komplizen einen 88-Jährigen in seiner Wohnung in der Bayreuther Innstraße.

Fragen bleiben offen

Der Rentner sei geschlagen worden, über eine Treppe gestürzt und schließlich an seinen lebensgefährlichen Verletzungen gestorben. Das Gericht konnte jedoch nicht klären, ob die Schläge tatsächlich zum Tod des Rentners führten. Unklar ist außerdem, ob Firat T. oder sein Komplize den Rentner geschlagen hat. Der Komplize wurde zu fünf Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt.

Aktuell-Bericht aus dem Juli 2020 zur Wiederaufnahme des Prozesses

Mordfall "Innstraße" wird in Bayreuth neu aufgerollt: Firat T. erneut auf der Anklagebank

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 14-Jährige attackiert zwei Mitschülerinnen mit Messer in Speichersdorf Ein Streit unter deutschen Schülerinnen endete am Freitag in Speichersdorf blutig: Eine 14-Jährige griff auf dem Heimweg von der Schule zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren mit einem Küchenmesser an. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 Poppendorf: Frau wird von Unbekannten im eigenen Haus böse überrascht Von zwei unbekannten Männern böse überrascht wurde eine Frau am Donnerstagmittag (18. Dezember) in Poppendorf im Landkreis Bayreuth. Die Frau wurde zunächst auf ihren Hund aufmerksam, der das Bellen anfing. Beim Nachsehen kamen ihr plötzlich zwei fremde Männer im eigenen Haus entgegen. Die Polizei sucht nach den Unbekannten.  19.12.2025 Großdiebstahl vor Lidl-Kühllager in Hollfeld: Für den Abtransport war wohl ein Lkw notwendig Unbekannte entwendeten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (18. Dezember) circa 40 Solarmodule, 800 Blitzschutzschellen sowie einige Bautenschutzmatten. Die gestohlenen Gegenstände wurden am Straßenrand vor dem Kühllager von Lidl in Hollfeld im Landkreis Bayreuth abgestellt.