Fr, 11.09.2020 , 16:14 Uhr

Landgericht Bayreuth: Erneutes Urteil im Prozess "Innstraße"

Angeklagter Firat T. erneut verurteilt - aber nicht wegen Mord!

Im sogenannten „Innstraße“-Prozess ist am Landgericht Bayreuth am Freitag (11. September) ein neues Urteil gefallen. In erster Instanz wurde der 38-jährige Angeklagte Firat T. wegen Raubmordes zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt. Der Bundesgerichtshof hob allerdings das Urteil auf.

Firat T. muss für 5,5 Jahre hinter Gitter

Im neu aufgerollten Prozess wurde der Angeklagte nun wegen gewerbsmäßigen Diebstahls, unterlassener Hilfeleistung und unerlaubten Waffenbesitzes zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Vor drei Jahren überfiel Firat T. mit einem Komplizen einen 88-Jährigen in seiner Wohnung in der Bayreuther Innstraße.

Fragen bleiben offen

Der Rentner sei geschlagen worden, über eine Treppe gestürzt und schließlich an seinen lebensgefährlichen Verletzungen gestorben. Das Gericht konnte jedoch nicht klären, ob die Schläge tatsächlich zum Tod des Rentners führten. Unklar ist außerdem, ob Firat T. oder sein Komplize den Rentner geschlagen hat. Der Komplize wurde zu fünf Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt.

Aktuell-Bericht aus dem Juli 2020 zur Wiederaufnahme des Prozesses

Mordfall "Innstraße" wird in Bayreuth neu aufgerollt: Firat T. erneut auf der Anklagebank
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Fußball Regionalliga Bayern: SpVgg Bayreuth und Geschäftsführer Schmalfuß gehen getrennte Wege Nach der aktuellen Saison ist Schluss! Jörg Schmalfuß, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, wird seinen auslaufenden Vertrag bei der "Oldschdod" nicht verlängern. Diese Personalie teilte der Verein am Freitagnachmittag mit. 03.05.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 19. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 02.05.2024 Schwerer Unfall bei Weidenberg: Drei Verletzte nach Frontalcrash auf der B22 Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben vermeldete, ist es am Donnerstagnachmittag auf der B22 bei Weidenberg (Landkreis Bayreuth) zu einem schweren Unfall gekommen. An der Abzweigung nach Lehen stießen zwei Pkw frontal zusammen. 02.05.2024 Alles Neue macht der Mai: Die "onesto Tigers Bayreuth" kämpfen künftig um Punkte Die Bayreuther Kufencracks gehen zukünftig unter dem Namen "onesto Tigers Bayreuth" aufs Eis und kämpfen um Punkte in der Oberliga Süd. Neben der Anpassung des Namens wird sich auch das Erscheinungsbild des Vereins ändern.