Mi, 10.03.2021 , 15:01 Uhr

Lichtenfels: Ermittlungen gegen mobiles Impfteam eingestellt

Team löste den Corona-Ausbruch im Pflegeheim „Elisabeth“ nicht aus

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Coburg gegen ein mobiles Impfteam des Landkreises Lichtenfels wurde jetzt eingestellt. Dem Team wurde vorgeworfen, einen Corona-Ausbruch in dem Lichtenfelser Pflegeheim „Elisabeth“ im Januar verursacht zu haben. Wir berichteten!

Ursache des Ausbruchs bleibt unbekannt

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurden die Mitglieder des verdächtigten Impfteams, seit dem Virusausbruch in dem Pflegeheim, wiederholt negativ getestet. Somit fallen sie laut den Ermittlern als Verursacher des Ausbruchs aus dem Raster. Der Ursprung des Ausbruchs bleibt aber nach wie vor ungeklärt. Der Verdacht kam seitens der Heimleitung auf, als nach dem Besuch des mobilen Impfteams binnen kurzer Zeit mehr als 50 Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims erkrankten. Auch rund 30 Mitarbeiter fielen aus. Das Pflegeheim musste daraufhin Hilfe von der Bundeswehr beantragen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 26.04.2024 Phänomen "Schilderklau": Immer wieder werden Ortsschilder gestohlen Der Begriff "Schilderklau" bezieht sich auf das illegale Entfernen von Verkehrsschildern oder anderen öffentlichen Schildern. Diese Handlung kann verschiedene Motive haben, von jugendlichem Vandalismus über politische Proteste bis hin zu Diebstahl von Metall für den Verkauf als Schrott. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil.