Sa, 07.12.2013 , 18:43 Uhr

Lichtenfels: junge Frauen bestehlen Rentnerin

Die Hilfsbereitschaft einer 85 Jahre alten Dame haben zwei dreiste Diebinnen am Freitagnachmittag in Lichtenfels ausgenutzt.

Die betagte Lichtenfelserin war am Freitag, gegen 15.45 Uhr, bei der Bank in der Kronacher Straße, hob dort eine Summe von 300 Euro ab und verstaute das Geld in einem Kuvert im Geldbeutel. Als sie mit ihrem Rollator in Richtung Wallenstadt ging, hielten sie in der Gabelsberger Straße zwei junge Frauen an und baten sie um eine Spende. Die 85-Jährige ließ sich in die Spendenliste eintragen und gab den Sammlerinnen 5 Euro. Als sie anschließend den Heimweg geschafft hatte, musste die Rentnerin feststellen, dass ihr Kuvert mit den 300 Euro verschwunden war.

Der Tatverdacht richtete sich gegen die zwei Spendensammlerinnen. Die Eine ist etwa zwischen 17 und 20 Jahren und hat lange braune Haare, die Andere ist ungefähr zwischen 20 und 25 Jahre alt. Beide sprachen einheimischen Dialekt.

Zeugen, die Angaben zu dem Diebstahl, den beiden Sammlerinnen oder deren Institution machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Lichtenfels, Tel.-Nr. 09571/9520-0, zu melden.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Bamberg: Bereits rund 20 Fälle von durchgeschnittenen ABS-Leitungen Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe 30.04.2024 Mit Gürtel gewürgt und geschlagen: Jugendliche quälen 17-Jährigen in Hof! Am Montagabend quälten drei Jugendliche in Hof einen 17-Jährigen. Das Opfer erlitt hierbei Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Gegen die Teenager ermittelt nun die Polizei. 30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. 30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.