Di., 19.03.2013 , 09:45 Uhr

Lorenzpark Hof wird „grüne Oase“

Die Urpfarrei St. Lorenz wurde 1214 erstmals urkundlich erwähnt. Als älteste Kirche der Stadt und Mutterkirche der Region ist sie historisch von großer Bedeutung und eine der Sehenswürdigkeiten von Hof. Im Jahr 2014 will das Dekanat zusammen mit der Stadt das große 800jährige Jubiläum begehen – hierzu laufen bereits die Vorbereitungen. Damit dies angemessen gefeiert werden kann, soll im Jahr 2013 bekanntermaßen der gesamte Lorenzpark umgestaltet werden. Ziele sind ein barrierefreier Zugang zu Kirche und Gemeindehaus, eine ansprechende Parkgestaltung und die Verlagerung der bisherigen Parkplätze aus der Grünfläche heraus. Zur Vorbereitung soll eine Maßnahmenvereinbarung unterzeichnet werden.

Die Umgestaltung des Lorenzparks zur „grünen Oase“ in der Kernstadt ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Hof, der evangelischen Kirchengemeinde St. Lorenz und der Gesamtkirchenverwaltung Hof. Die Kirche und die Stadt wollen das Impulsprojekt „Stadtoase St. Lorenz“ gemeinsam mit Stiftungen und Sponsoren umsetzen und dabei im Rahmen ihrer jeweiligen Aufgaben und Möglichkeiten eng zusammenwirken. Die Maßnahmenvereinbarung regelt die für das „Zusammenwirken“ zwischen Stadt und Kirche notwendigen Details, z.B. den Bauablauf, wer Bauherr ist, wer die Bauleitung übernimmt und die Aufteilung der Finanzierungsbausteine. Für die Vereinbarung wurden in zahlreichen Gesprächen die Interessen und Rahmenbedingungen zwischen Stadt und Kirche geklärt und Kompromisse gefunden. Am 19.03.2013 ist es nun endlich so weit,  Herr Dekan Saalfrank, Herr Pfarrer Persitzky und Herr Oberbürgermeister Dr. Fichtner werden die Vereinbarung unterzeichnen. Damit rückt die Realisierung einen großen Schritt näher, denn im Sommer soll mit der Baumaßnahme begonnen werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg mit Verbindungen nach Hamburg Seit Samstagmittag wird der 35-jährige Leo Jakob Ahrens aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Ahrens verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte. 06.12.2025 Pfadfinderhaus Lindersberg evakuiert: Rauchentwicklung durch Backofen Am Samstag (06.12.2025) ist im Pfadfinderhaus Lindersberg (Landkreis Forchheim), rund einen Kilometer von Burg Feuerstein entfernt, Rauchentwicklung festgestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude auf. 06.12.2025 Forchheim: Senior verursacht 100.000 Euro Sachschaden Am Freitag (5. Dezember) kam es in Bamberg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Audi-Fahrer war auf der Franz-Josef-Strauß-Straße von Hausen (Landkreis Forchheim) in Richtung Willy-Brandt-Allee unterwegs und wollte ersten Erkenntnissen nach nach rechts in Richtung Autobahn abbiegen.