Mi, 06.02.2013 , 13:45 Uhr

Massive Schneefälle und Glätte in Oberfranken

Plötzlicher Schneefall sowie überfrierende Nässe führten bei der oberfränkischen Polizei zu einer Vielzahl von Einsätzen. Der neuerliche Wintereinbruch sorgte, insbesondere in den Regionen Coburg und Hof, für Verkehrsbehinderungen und zahlreiche Unfälle. Meist blieb es glücklicherweise bei Blechschäden.

Bereits am frühen Dienstagnachmittag hatten die Autofahrer im Raum Coburg mit winterglatten Fahrbahnen zu kämpfen. Zumeist verloren sie die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und rutschten anschließend in den Straßengraben. Querstehende Lastwagen blockierten in einigen Fällen die Fahrbahn. Kurz nach 15 Uhr überschlug sich ein BMW auf der Autobahn A73 , nahe der Ortschaft Grub am Forst. Der Fahrer, ein 40-jähriger Geschäftsmann, zog sich leichte Verletzungen zu. Sein Auto hat allerdings nur noch Schrottwert. Nach Ermittlungen der Polizei war der 40-Jährige trotz abgefahrener Reifen und winterlichen Straßenverhältnissen viel zu schnell unterwegs.

Kurz nach Mitternacht setzten am Mittwoch auch in der Region Hof starke Schneefälle ein. Auf der A72 mussten die Auto- und Brummifahrer reichlich Geduld aufbringen, nachdem sich mehrere Lkws bereits am Saaleanstieg bei Köditz festgefahren hatten. Auch für die Räum- und Streufahrzeuge, die in ganz Oberfranken im Dauereinsatz waren, gab es an dieser Steigung zunächst kein Durchkommen mehr.  Es kam zu einem kilometerlangen Stau.

Auf der A9, kurz vor dem Autobahndreieck Bayerisches Vogtland, geriet gegen 0.45 Uhr ein 41-jähriger Pole mit seinem Sattelzug auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern.  Das tonnenschwere Gefährt geriet in die Mittelschutzplanke und war nicht mehr fahrbereit. Zum Unfall dürfte die Sommerbereifung  des Sattelzuges beigetragen haben. Die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und ein Abschleppunternehmen für Lastkraftwagen waren für mehrere Stunden mit der Bergung des Sattelzuges beschäftigt. Allein bei  diesem Unfall beziffert die Polizei den Schaden auf rund 60.000 Euro.

Trotz der zahlreichen Unfälle blieb es meist bei Sachschäden. Nur in vier Fällen erlitten Insassen leichte Verletzungen. 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Coburg: Auto tuckert über eine halbe Stunde in der Garage! Ein laufender Pkw-Motor in einer Garage in der Franz-Klingler-Straße von Coburg sorgte am Sonntag (28. April) für einen Polizeieinsatz. Über die Begründung staunte sogar die Polizei. Gegen den Autobesitzer wird nun ermittelt. 29.04.2024 Regionalliga Bayern: Lukas Kling bleibt Trainer der SpVgg Bayreuth Der Interimstrainer bleibt auf der Trainerbank der SpVgg Bayreuth sitzen! Wie der Regionalligist am Montagnachmittag (29. April) mitteilte, wird Lukas Kling auch in der kommenden Spielzeit als Cheftrainer an der Außenlinie agieren. 29.04.2024 Öffentlichkeitsfahndung: 54-Jährige aus Bamberg gilt seit fast einer Woche als vermisst Bereits seit dem letzten Dienstag wird die 54-Jährige Stefanie, Verena, Rosemarie Basarke aus Bamberg vermisst. Laut Polizeiangaben verließ die Gesuchte an diesem Tag gegen 16:00 Uhr ihr Wohnanwesen im Bamberger Berggebiet. 29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt.