Mi., 13.08.2025 , 17:56 Uhr

Deutschland / Oberfranken

100 Tage Schwarz-Rot: Hat Friedrich Merz seine Versprechen gehalten?

In der Forsa-Sonntagsfrage überholt die AfD die Kanzler-Partei

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Nach 100 Tagen Schwarz-Roter Bundesregierung ist die Stimmung sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft verhalten. Die Wahlversprechen, die Bundeskanzler Friedrich Merz in Wahlkampf machte, sehen viele nicht als erfüllt. Nach den ersten 100 Tagen der Amtsperiode Schwarz-Rot wird deshalb Resumee gezogen.

AfD lässt CDU/CSU hinter sich 

Auf die Frage: "Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre?" antworteten 26 Prozent mit der AfD. Diese würde dann als stärkste Partei aus der Wahl hervorgehen. Die CDU/CSU bekäme lediglich noch 24 Prozent. Eine Einbuße von fast 5 Prozent.

Oberfränkische Abgeordnete uneinig

Die oberfränkischen Bundestagsabgeordneten haben unterschiedliche Meinungen zum Kanzler. Von vollkommen falschen Ansätzen in der Bundespolitik, bis hin zu Zufriedenheit: Friedrich Merz scheint ein Kanzler zu sein, der Diskussionspotential birgt.

 

AfD Bundeskanzler Bundesregierung CDU CSU Friedrich Merz IHK SPD Wirschaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 00:30 Min Friedrich Merz im ersten Wahlgang NICHT zum Kanzler gewählt: "Wir fordern Neuwahlen!" Statement von Tobias Peterka (MdB, AfD) 06.05.2025 03:51 Min Merz im ersten Kanzler-Wahlgang gescheitert: "In Deutschland sind die Dinge längst nicht mehr in Ordnung" Interview mit Politikwissenschaftler Prof. Werner J. Patzelt 06.05.2025 00:30 Min Friedrich Merz im ersten Wahlgang NICHT zum Kanzler gewählt: "Sein Stil ist offensichtlich gescheitert!" Statement von Lida Badum (MdB, Grüne) 06.05.2025 00:32 Min Friedrich Merz im ersten Wahlgang NICHT zum Kanzler gewählt: "Einige haben den Ernst der Lage nicht erkannt" Statement von Silke Launert, MdB, CSU