Endlose Wälder, weite Ausblicke und tiefe Täler – der Frankenwald prägt seit Generationen das Bild der Region. Seit 150 Jahren engagiert sich der Frankenwaldverein dafür, diese besondere Landschaft für Einheimische und Gäste erlebbar zu machen. Doch der Wald verändert sich. Der Borkenkäfer hat seit 2018 die großen Fichtenbestände massiv geschädigt. Die bisherigen Wege müssen von den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern erneuert und neu markiert werden. Dennoch entstehen seitdem neue Blickwinkel in der grünen Krone Bayerns.