Zum 19. Mal stach Oberbürgermeister Andreas Starke das erste Bierfass der Sandkerwa 2025 an – 3 Schläge braucht er in diesem Jahr dafür. Dieser Anstich war ein Bedeutender, denn es war der letzte Anstich vom noch amtierenden Oberbürgermeister. Somit gibt es im nächsten Jahr eine Premiere für den neuen Oberbürgermeister bei der Sandkerwa 2026. Denn im März 2026 steht in Bamberg die Oberbürgermeister-Wahl an.
Sandkerwa als Wahlkampf-Möglichkeit?
Zum traditionellen Sandkerwa-Anstich sind viele Bamberger anwesend. Unter ihnen auch zwei potentielle Nachfolger von Andreas Starke, die ihre Kandidatur bereits bekannt gegeben haben: Melanie Huml von der CSU und Sebastian Niedermaier von der SPD. Beide versichern aber, dass sie die Sandkerwa genießen und vorerst nicht an den Wahlkampf denken möchten.
Viele Highlights auf der Bamberger Sandkerwa
Fünf Tage lang kann am Bamberger Regnitz-Ufer ausgelassen gefeiert werden. Dabei dürfen sich die Besucher auf viele Programmpunkte freuen: Das Entenrennen am Samstag, Fischerstechen am Sonntag und der Hahnenschlag bzw. das Abschlussfeuerwerk am Montag.