Mi., 08.04.2026 , 12:58 Uhr

Stadt Bamberg

80 Jahre Bamberger Symphoniker: Wegbegleiter Cleff III. öffnet seine private Schatzkiste

Außergewöhnlicher Einblick in eine besondere Historie

In diesem Jahr feiern die Bamberger Symphoniker ihr 80-jähriges Bestehen. In der Nachkriegszeit hatten sich Musiker der Deutschen Philharmonie aus Prag in Bamberg wiedergefunden und die Domstadt als ihre neue Heimat auserkoren.

Cleff III. öffnet seine Schatzkiste

Erster Chefdirigent wurde Joseph Keilbert, der in Bamberg den Maler Erich Cleff kennenlernte. Sein Sohn Michael führt als Cleff III. die Familientradition fort: als Maler aber auch als Begleiter der Bamberger Symphoniker. Zum 80-jährigen Bestehen öffnet er seine private Schatzkiste.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bamberg Bamberger Symphoniker Cleff III Orchester

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 04:52 Min Hinter den Kulissen bei den Bamberger Symphonikern: So laufen die Proben ab Zwischen Orchester- und Kammerkonzertprobe 01.02.2026 00:33 Min Programmtipp: Eine neue Ausgabe "Inside BAM" Montag (02. Februar), ab 18:45 Uhr im Kabel & 19:45 Uhr auf FrankenPlus 02.01.2026 02:39 Min "Silvester à la carte": Neujahrskonzert der Bamberger Symphoniker Besondere Performance mit einem Clou 01.12.2025 02:47 Min Sneak Peak: Das sehen Sie in der neuen Ausgabe von "Inside BAM" Slam Symphony, Taktstock und Beethoven