Do, 13.07.2023 , 17:02 Uhr

Landkreis Kulmbach

90 Millionen Euro Projekt: Spatenstich für Ortsumfahrung Kauerndorf

Umstrittene Ortsumfahrung entsteht inklusive Tunnel

Stärkung der gesamten Region, Entlastung von Kauerndorf und durchgängiger Trinkwasserschutz für die Kulmbacher Brunnen im Weißmaintal. Diese Vorteile sieht das staatliche Bauamt Bayreuth in der umstrittenen Ortsumfahrung Kauerndorf im Landkreis Kulmbach. Mehrere Petitionen, wie etwa die vom Aktionsbündnis „Stoppt den Tunnelbau“ haben in der Vergangenheit versucht das Projekt zu stoppen, sogar nach Baubeginn. Doch diese Bemühungen waren vergebens. Am Donnerstag (13. Juli) gab es vor Ort nämlich den offiziellen Spatenstich für die Ortsumfahrung.

Baustelle Kauerndorf Landkreis Kulmbach Millionenprojekt Ortsumfahrung Tunnel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 00:53 Min A70 / Thurnau: Autobahn ist nach Trassenverlegung wieder freigegeben Projekt kostet rund 65 Millionen Euro 03.08.2023 02:46 Min B85-Baustelle in und um Kulmbach: Droht jetzt der Verkehrskollaps? Am Montag beginnen die Arbeiten 26.04.2024 07:26 Min Protest von Landwirt Jürgen Lauterbach in Richtung der Bundesregierung: "Ich habe Angst" Das ausführliche Interview mit dem Protest-Bauern aus Trebgast 25.04.2024 02:46 Min Protest gegen Bundesregierung in Trebgast: Hängende Puppen am Strick sorgen für Kontroverse Landwirt protestiert auf einem Feld in Trebgast