Di., 11.02.2025 , 13:15 Uhr

Stadt Hof

Acht Prozent mehr Lohn: Warnstreiks des öffentlichen Dienstes sorgen für Einschränkungen

Verhandlungen gehen am 17. Februar in zweite Runde

Oberfrankenweit hatten am 11. Februar mancherorts wieder Warnstreiks für Einschränkungen in Landratsämtern, Rathäusern sowie Kitas gesorgt. So riefen beispielsweise die Gewerkschaften komba und VDStra in Hof zu einem Demonstrationszug mit anschließender Kundgebung auf. Mehr als 100 Beschäftigte beteiligten sich daran und legten ihre Arbeit nieder. Auch in Forchheim wurde gestreikt. Die kommunalen Kitas mussten deshalb geschlossen bleiben, eine Notbetreuung konnte nicht angeboten werden. Nur der Kinderhort konnte die Betreuung aufrechterhalten. Auch in vielen Ämtern und Einrichtungen der Stadtverwaltung Forchheim kam es zu Einschränkungen.

Acht Prozent mehr Geld, mindestens aber 350 Euro für Lohnerhöhungen und Zuschläge für besonders belastende Arbeit

Die Gewerkschaften fordern für die rund 2 ½ Mio Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen acht Prozent, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat sowie höhere Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten. Die Verhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen gehen am 17. Februar 2025 weiter.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Geld Hof komba Kundgebung öffentlicher Dienst VDStra Verdi Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 00:49 Min Vor dritter Verhandlungsrunde: Gewerkschaften rufen erneut zu Warnstreiks auf Einschränkungen auch in Oberfranken möglich 13.03.2025 03:06 Min Tarifstreit im Öffentlichen Dienst: Oberfranken zeigt Präsenz in Nürnberg Der Tarifstreit im Öffentlichen Dienst geht weiter. 01.12.2025 02:29 Min Großer Auftritt: Inklusiver Posaunenchor der Lebenhilfe Hof spielt im Bundestag Posaunenchor begleitet Übergabe des Weihnachtsbaums musikalisch 23.11.2025 00:35 Min Mysteriöser Crash auf A9-Autobahnparkplatz Lipperts: Kastenwagen rollt über Parkplatz Am Sonntagmittag (23. November) kam es auf der A9 in Richtung Berlin auf dem Parkplatz Lipperts zu einem ungewöhnlichen Unfall. Ein kleiner Kastenwagen prallte in der Zufahrt gegen eine Leitplanke und wurde dabei stark beschädigt. Fahrzeug rollt über Parkplatz Anschließend rollte der Wagen über den gesamten Parkplatz und kam erst an der Ausfahrt zur Autobahn