Mi., 28.01.2026 , 17:32 Uhr

Stadt Hof

Achterbahn im Auftragsbuch: Hochfränkische Werkstätten Hof stehen vor Herausforderungen

Planungsunsicherheiten für 520 Beschäftigte mit Behinderung

Die wirtschaftliche Lage ist aktuell angespannt. Unternehmen haben mit steigenden Personal- und Energiekosten, Bürokratie und unsicherer Auftragslage zu kämpfen. Herausforderungen, die auch Werkstätten für Menschen mit Behinderung betreffen.

Die eine Woche so, die andere Woche so

Die Auftragslage in den Hochfränkischen Werkstätten Hof sieht von Woche zu Woche unterschiedlich aus. Dadurch ist es schwer, verlässlich zu planen. In Wochen mit wenig Arbeit nehmen die Mitarbeiter mit Behinderung an Schulungen oder Sportangeboten teil.

Automatisierung übernimmt Aufgaben für Ältere und Schwache

Besonders Aufgaben, die ältere und schwache Menschen leisten können, sind vom Wandel der Arbeitswelt betroffen. Es wird immer schwieriger, Aufgaben in diesen Bereichen zu finden, so Franz Müller, Leiter der Hochfränkischen Werkstätten.

 

 

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Hochfränkische Werkstätten Hof Menschen mit Behinderung Stadt Hof Werkstätten Werkstätten für Menschen mit Behinderung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 03:15 Min Großes Kino für die Kleinen: Das 34. Kinderfilmfest lockt den Kinonachwuchs nach Hof Kinderfilmfest begeistert junge Kinofans 20.01.2026 02:58 Min Videoüberwachung am Hofer Sonnenplatz beschlossen: SPD- und CSU-Stadtratsfraktionen stimmen für Kameras Neben Aufklärung gehe es vor allem um Prävention von Straftaten 13.01.2026 00:41 Min Kinderfilmfest Hofer Land: Zwei Tage voller internationaler Filmhighlights Seit 1991 findet das Festival für Kinder in Hof statt 05.12.2025 03:55 Min Wehrdienst-Modernisierungsgesetz beschlossen: Hofer Schüler streiken Bundeswehr soll modernisiert und gestärkt werden