Alle zwei Jahre verantstalten die Bayerischen Industrie- und Handelskammern gemeinsam mit verschiedenen Handelskammern aus dem Ausland das Afrikaforum Bayern. Ziel ist es, kleinen und mittelständischen Betrieben im Freistaat die afrikanischen Märkte näherzubringen, da viele das ungenutzte Potenzial noch nicht sehen oder es voll nutzen.
Dieses Jahr im Institut für Afrikastudien an der Universität Bayreuth
In diesem Jahr war die IHK für Oberfranken Bayreuth der Veranstalter des Forums, welches im Institut für Afrikastudien an der Universität Bayreuth stattfand. Hierzu gab es Diskussionen und Vorträge zu Marktentwicklungen und Kooperationsmöglichkeiten. Einige Unternehmer, welche den afrikanischen Markt selbst kennengelernt haben, erzählten vor Ort über ihre erfolgreichen Erfahrungen auf dem Kontinent.
„Nicht nur über Afrika philosophieren“
Neben Vetretern aus Politik, Wirtschaft und Beratung waren auch Keynote-Speaker eingeladen, darunter Natalie Schrogl und Dr. Auma Obama. Diese sprachen vor den Forumsbesuchern über Herausforderungen und Chancen, die eine mögliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Kontinenten mit sich bringen kann.