Laut DKMS erhält alle 12 Minuten in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Für viele Betroffene ist eine Stammzellspende dann die einzige Überlebenschance. Auch Justus aus Priesendorf im Landkreis Bamberg wartet auf diese lebensrettende Spende. Der Zwölfjährige ist Schüler an der Mittelschule Burgebrach. Und dort helfen alle mit einem Spendenlauf zusammen, damit sich die Chancen erhöhen, Justus genetischen Zwilling zu finden.
DKMS auf Spenden angewiesen
Damit bald ein Spender für Justus gefunden wird, benötigt es so viele Neu- Registrierungen bei der DKMS wie möglich. Ein Speichelproben-Set kostet 50 Euro und da die DKMS ein spendenfinanziertes Unternehmen ist, sind sie auf entsprechende Geld-Spenden angewiesen. Und dabei kommen die Grund- und Mittelschulen in Burgebrach ins Spiel. Die Lehrer haben sich dazu entschlossen einen Spendenlauf für die DKMS zu veranstalten.
Beeindruckende Spenden-Summe
Das Ergebnis des Spendenlaufs der Grund- und Mittelschulen Burgebrach ist eine stolze Summe von 19.174 Euro. Für einen Spendenlauf ist das ein sehr beeindruckendes Ergebnis. Laut DKMS-Spendenbotschafterin gab es eine solch hohe Summe nie zuvor bei einem Schul-Spendenlauf.