Fr., 16.05.2025 , 14:20 Uhr

Landkreis Bayreuth

Als die Weltstars Oberfranken rockten: Eine Zeitreise zurück in die glorreichen Tage der Rockmusik

Ausstellung im Fränkische Schweiz Museum in Tüchersfeld

AC/DC, Metallica, Motörhead, Kiss, Status Quo, Iron Maiden, Iggy Pop: Es klingt fast unglaublich, aber in den 70er und 80er Jahren schlug das Herz der internationalen Rock-, Punk- und Metal-Szene auch in Oberfranken.

Rock-Elite im „tiefsten“ Oberfranken unterwegs

In kleinen, unscheinbaren Orten wie Weißenohe und Neunkirchen am Brand, gaben sich die Größen der Musikgeschichte buchstäblich die Klinke in die Hand. Der legendäre To-Act-Club in Weißenohe und die Hemmerleinhalle in Neunkirchen waren damals echte Hotspots für die Rock-Elite – von lautstarken Gitarrenriffs bis zu wummernden Basslines, die die Wände zum Beben brachten.

Dutzende Erinnerungen aus dieser Zeit

Doch was ist von dieser wilden Ära geblieben? Eine Menge, wie eine neue Ausstellung im Fränkische Schweiz Museum in Tüchersfeld (Landkreis Bayreuth) jetzt beweist. Dort lassen über 200 persönliche Erinnerungsstücke die glorreichen Zeiten der harten Klänge wieder aufleben – Original-Backstagepässe, signierte Plattencover und seltene Konzertfotos, die von den großen Tagen des Rock in Oberfranken erzählen.

Eine echte Zeitreise für alle, die sich nach wilderen Zeiten sehnen – und für alle, die nicht glauben können, dass ihre Rock-Helden einst auch in kleinen oberfränkischen Clubs Geschichte geschrieben haben.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
AC/DC Fränkische Schweiz Museum Iggy Pop Iron Maiden Kiss Landkreis Bayreuth Metallica Motörhead Musik Pottenstein Roc status quo Tüchersfeld

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 00:42 Min Einsatzkräfte rücken an: Mafia-Razzia gegen organisierte Kriminalität erschüttert Pottenstein! Zahlreiche Polizeikräfte am Mittwochmorgen im Einsatz 13.03.2026 01:23 Min Tragischer Unfall bei Hollfeld: 23-jährige Autofahrerin kommt ums Leben Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2191 im Landkreis Bayreuth kam am Freitagmorgen (13. März) eine 23-jährige Autofahrerin ums Leben. Zwei weitere Beteiligte wurden verletzt. Unfall ereignet sich gegen 08:00 Uhr Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich der Unfall kurz nach 08:00 Uhr zwischen Hollfeld und Plankenfels im Bereich der Abfahrt nach Stechendorf. Ein Lastwagen 26.02.2026 07:18 Min Speed-Dating zur Kommunalwahl 2026: Die Kandidaten für die Landratswahl im Landkreis Bayreuth Landratskandidaten im Landkreis Bayreuth im Kurzcheck - kurz, direkt und auf den Punkt 18.02.2026 03:38 Min Räume für Jugendliche in Kulmbach und Speichersdorf: Was geht nach Acht? Kulmbachs Oberbürgermeister stellt sich Brandbrief und Speichersdorf bekommt neuen Jugendtreff