Di., 30.09.2025 , 17:32 Uhr

Stadt Bayreuth / Oberfranken

Altersarmut in Bayern: Eine Herausforderung für Senioren auch in Oberfranken

Grundsicherung statt Wohlstand – Zahl der am Existenzminimum lebenden Senioren steigt

Im Jahr 2024 war jeder fünfte über 65-Jährige in Bayern von Altersarmut betroffen, bei Frauen sogar jede Vierte. Rund 145.000 Senioren mussten auf Grundsicherung zurückgreifen, um ihre Lebenshaltungskosten zu decken. Auch in Oberfranken zeigt sich die Lage angespannt. Viele Betroffene wenden sich an die Seniorenbeauftragten der Kommunen, die als erste Anlaufstelle Beratung und Unterstützung bieten.

Forderung nach politischem Handeln

DGB-Vertreter und Experten betonen, dass Tarifverträge und höhere Löhne im Erwerbsleben eine spätere Altersarmut verhindern können. Gleichzeitig warnt der DGB vor den Folgen des Gender Pay Gaps und sinkender Sozialleistungen, die die Situation für Frauen und Niedriglöhner verschärfen könnten. Um die Altersarmut nachhaltig zu begrenzen, seien bessere Rentenbeiträge, soziale Absicherung und kommunale Unterstützung notwendig. Ohne solche Maßnahmen drohe die Armutsquote in den kommenden Jahren weiter zu steigen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Altersarmut Altersrenten Altersrentenbeitrag Bayreuth DGB Gehaltssprünge Gender Pay Gap Grundsicherung Manfred Neumeister Mathias Eckardt Renten Senioren Tarifverträge

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:46 Min Bayreuther Naherholungsgebiet Tappertaue: Unterirdisch fließender Bach wieder freigelegt „Bayreuths lebendiger Süden“ – Unter dieser Überschrift stehen verschiedene Maßnahmen, mit denen die Stadt Bayreuth dem Klimawandel und dessen Konsequenzen begegnen will. Eines der dabei größten Vorhaben ist die „Tappert-Aue“, einst Standort der Firma Zapf, künftig ein Naherholungsgebiet mitten zwischen der Universität und dem neuen Wohnquartier Kreuzstein, nahe der Bayreuther Innenstadt. Namensgebender Bach wieder ans 28.11.2025 03:25 Min Baufortschritt: Wohnquartier "joseph" in Bayreuth nimmt Gestalt an Arbeiten am Wohnquartier "joseph" laufen auf Hochtouren 27.11.2025 03:44 Min "Nächstes Mal, ein genauerer Blick auf die Wetter-App": Fischdrama in Bayreuther Hofgarten Wäre mehr Sorgfalt bei der Planung nötig gewesen? 26.11.2025 01:59 Min Gottfried "Goofy" Oliwa: "Wir sollten wieder groß denken" Im Reichshof sind jetzt die Spitzen der immer noch höchstklassigsten und publikumsträchtigsten Bayreuther Vereine und die Stadt Bayreuth zusammengekommen – um zu diskutieren, was geschehen müsste, um die glorreichen 70er/80er Jahre wieder aufleben zu lassen. Ausführliche Interviews in „Nachgefragt“ Das Thema Sportstadt Bayreuth beschäftigt uns noch einmal ausführlich in unserer Sendung „Nachgefragt“ am Freitag.