Di., 02.12.2025 , 16:09 Uhr

Landkreis Kulmbach

Angst vor Vogelgrippe: Ist die Weihnachtsgans in Gefahr?

Geflügelzüchter und Veterinäramt geben Entwarnung

Langsam aber sicher laufen die Weihnachtsvorbereitungen an. Eine vieldiskutierte Frage dabei: Was kommt an Heiligabend auf den Teller?

Bei vielen Menschen steht die Weihnachtsgans alle Jahre wieder auf der Speisekarte. Dieses Jahr jedoch seien die Vorbestellungen spürbar geringer, meint Jana Zink, Landwirtin aus Kulmbach. Sie habe das Gefühl, das könnte mit der Ausbreitung der Vogelgrippe zusammenhängen. Auch wenn es in Oberfranken bisher nur einen bekannten Fall der Vogelgrippe gibt, nämlich bei einer wilden Kanadagans am Ostsee in Bad Staffelstein, macht den Geflügelbauern die Angst vor der Krankheit zu schaffen.

Wie es um die Weihnachtsgans in diesem Jahr steht, weiß meine Kollegin Emma Mohaupt.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Gans Landwirtschaft Vogelgrippe Weihnachtsgans

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 02:19 Min Oberfranken unter Beobachtung: Vogelgrippe rückt näher H5N1 auf dem Vormarsch – Bayern meldet erste Fälle 12.05.2025 02:40 Min Anhaltende Trockenheit in Oberfranken: Nächsten beiden Wochen sind entscheidend Die Landwirtschaft ist besonders betroffen 12.05.2025 02:09 Min Raps in voller Blüte in Oberfranken: Ein gelbes Wunder mit hohen Ansprüchen Mehr als nur ein Landschaftsverschönerer 04.12.2025 02:40 Min Schulstreik gegen Wehrpflicht: Demonstrieren während des Unterrichts - geht das? Bundesschülerkonferenz fordert Freistellung an den Schulen