Fr., 08.11.2024 , 17:30 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Arzberg: Mega-Batteriespeicher für den Landkreis Wunsiedel eingeweiht

Speicher kann sofort Strom einspeisen

In Arzberg (Landkreis Wunsiedel) wurde am Freitag (08. November) ein gigantischer Batteriespeicher feierlich eingeweiht. Der Batteriespeicher im Fichtelgebirge gehört zu den größten Energiespeichern in Deutschland und gilt als ein Meilenstein auf dem sogenannten „WUNsiedler Weg Energie“. Die Anlage umfasst eine Fläche von 12.000 Quadratmetern und ermöglicht es, Schwankungen im Stromnetz in Echtzeit auszugleichen.

Speicher kann sofort Strom einspeisen

Bei schwächerem Wind oder bedecktem Himmel kann der Speicher sofort Strom einspeisen und so die Versorgung stabil halten. Die gespeicherte Energie reicht aus, um den gesamten Landkreis Wunsiedel mit seinen etwa 80.000 Einwohnern für rund 12 Stunden mit Strom zu versorgen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Arzberg Batteriespeicher Energie Fichtelgebirge Landkreis Wunsiedel Strom Stromspeicher WUNsiedler Weg Energie

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2026 02:33 Min Meilenstein für die Region: Der Ostbayernring liefert auf einer Strecke vom 185 Kilometern Strom Wichtiges Infrastrukturprojekt ist jetzt abgeschlossen 08.07.2026 02:48 Min 77 Zentimeter geknackt: Arzberger Maislabyrinth öffnet Ende Juli! Nach zehn Jahren Pause kommt der beliebte Irrgarten zurück! 16.04.2026 04:06 Min Kaufkraft-Ranking: Landkreis Wunsiedel ist deutschlandweit eine Top-Region Unter 400 kreisfreien Städten und Gemeinden haben die Bewohner mit am meisten von ihrem Einkommen 09.01.2026 03:57 Min Beste Bedingungen für Wintersport: Skifahrer starten auf den Fichtelgebirge-Pisten durch Die Skifans kommen sogar aus Mittelfranken