Mi., 16.11.2022 , 14:03 Uhr

Oberfranken

Auf das Abstellgleis?: Oberfranken wehrt sich gegen Elektrifizierungs-Aus der Franken-Sachsen-Magistrale

Bundesverkehrsministerium nennt Vorhaben unwirtschaftlich

Steht die durchgehende Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale von Dresden nach Nürnberg vor dem Aus? Geht es nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums heißt die Antwort eindeutig „Ja“. Laut eines Gutachtens lohne sich die weiterführende Elektrifizierung von Hof nach Nürnberg nicht, obwohl das Projekt seit 1993 – seit genau 29 Jahren – im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans steht.

Die Absage ist für die Politiker entlang der Strecke ein Schlag ins Gesicht, denn damit werde die Region wirtschaftlich und gesellschaftlich abgehängt, so ihr Fazit. Das wollen die Abgeordneten und Kommunalpolitiker nicht akzeptieren und nun gemeinsam für das Projekt kämpfen. Deshalb hatte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter die politischen Vertreter  der betroffenen Regionen in Bayern und Sachsen zu einer Franken-Sachsen-Magistrale-Konferenz eingeladen und eine Resolution verabschiedet, um neue Lösungen zu finden und den Bund umzustimmen.

 

Bahn Bahnstrecke Bundesverkehrswegeplan Dresden Elektrifizierung Franken-Sachsen-Magistrale Hof Landkreis Bayreuth Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel Nürnberg Verkehrsministerium

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 01:13 Min Struktur- und Konjunkturkrise lässt Arbeitslosenzahlen auch 2024 weiter steigen Die rote Laterne für die Stadt Hof sowie für den Landkreis Wunsiedel! In Sachen Arbeitslosigkeit sind die Saalestadt und der Fichtelgebirgskreis negative Spitzenreiter in Bayern. Auch die anderen Landkreise und kreisfreien Städte im Agenturbezirk Bayreuth-Hof hatten 2024 mit steigenden Arbeitlosenzahlen zu kämpfen, wie Agenturchef Sebastian Peine während seiner jährlichen Bilanzpressekonferenz vermelden musste. Im Jahresdurchschnitt hatte 25.03.2025 01:39 Min Hof: 500.000 Euro für die Fachkräftegewinnung in Hochfranken Neue Projektphase zur Regionalentwicklung gestartet 25.02.2025 02:34 Min Wahlkreis 238 deutschlandweit am schnellsten ausgezählt: Das "F" in Hof steht für Flink Endergebnis bereits gegen 20:30 Uhr ermittelt 21.02.2025 02:21 Min Speed-Dating zur Bundestagswahl 2025: Der Wahlkreis 238 - Der Kandidat von VOLT stellt sich vor Wahlkreis 238 umfasst das Hofer Land und den Landkreis Wunsiedel