Fr., 12.12.2025 , 17:14 Uhr

Oberfranken

Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden"

Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne

Der Deutschen liebstes Kind ist das Auto! Und diesbezüglich scheint sich in der EU-Zentrale in Brüssel etwas zu tun. Eigentlich sollten ja Neuwagen in der Europäischen Union ab 2035 kein klimaschädliches CO2 mehr ausstoßen dürfen. Nun gibt es scheinbar Pläne, das Verbrenner-Aus in Teilen zu kippen. Das hätte auch Auswirkungen auf Oberfranken. Immerhin arbeiten hierzulande gut 35.000 Beschäftigte in der Automobilzulieferindustrie. Viele dieser Unternehmen haben sich vor Jahren zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um wettbewerbsfähiger zu werden. Für den Vorsitzenden von ofraCar, Timo Piwonski, ist es allerhöchste Zeit, dass dieses Thema angegangen wird. Auch viele Hoferinnen und Hofer sind der Meinung, dass auch nach 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren neu zugelassen werden sollen.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Automobilzulieferer CO2 EU Neuwagen Oberfranken ofraCar Verbrenner-Aus Verbrennungsmotoren

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 02:37 Min Lokalmedientage 2026: TVO-Geschäftsführer Norbert Kießling im Interview Die Auftaktveranstaltung ist vorüber und die Lokalmedientage 2026 in Nürnberg sind damit offiziell eröffnet! Die prestigeträchtigen BLM-Medienpreise wurden verliehen und – für uns Medienschaffende besonders spannend – die Daten der Funkanalyse präsentiert. 17.06.2026 02:45 Min Tödlicher Trend auf oberfränkischen Straßen: Neun Todesfälle mit Radfahrern im vergangenen Jahr Davon starben zwei auf Oberfrankens Landstraßen und vier der neun Todesfälle sind E-Bike Fahrer 12.06.2026 07:51 Min Oberfranken: Weltblutspendetag erinnert an die Bedeutung der Blutspende DRK-Kampagne macht auf Engpässe aufmerksam 10.06.2026 03:06 Min Gefahr für Kinder und Erwachsene: Giftpflanze Riesen-Bärenklau breitet sich in Oberfranken aus In den Landkreisen Coburg, Wunsiedel und Kronach wurde die Giftpflanze gesichtet