Er gehörte zu den Gründern der DDR-Friedensbewegung. Engagierte sich gegen die SED-Diktatur und ist eng verbunden mit Bad Alexandersbad im Landkreis Wunsiedel: Friedrich Schorlemmer. 2024 ist er im Alter von 80 Jahren in Berlin gestorben. Um ihn und sein Wirken aber nicht in Vergessenheit geraden zu lassen, hat es jetzt im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum, kurz EBZ, eine Gedenktagung gegeben. Unter anderem haben dabei prominente Gäste und Weggefährten eine Podiuksdiskussion durchgeführt.
Podiumsdiskussion zu den Herausforderungen der Zeit
„Wie können die christlichen Kirchen in den großen Herausforderungen der Zeit ihrem Auftrag gerecht werden?“ Diese Frage ist in Bad Alexandersbad diskutiert worden. Das von einem prominent besetztem Podium: Der frühere bayerische Landesbischof und heutige Vorsitzende des Zentralausschusses des Ökumenischen Weltkirchenrates Heinrich Bedford-Strohm spricht mit dem Linken-Politiker und Alterspräsident des 21. Deutschen Bundestages Gregor Gysi. Über 200 Gäste kommen dazu im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum zusammen.
Gregoy Gysi und Friedrich Schorlemmer lernen sich 1989 in Berlin kennen
Am 4. November 1989 trafen sich Gregor Gysi und Friedrich Schorlemmer auf dem Berliner Alexanderplatz. Einem Moment, der die Geschichte der Deutschen Einheit prägte. Seitdem waren sie eng befreundet und haben gemeinsam an der Gestaltung der Demokratie gearbeitet.