Di, 11.05.2021 , 17:40 Uhr

Bamberg: Die neue Radstreife der Polizei

Polizeipräsident Alfons Schieder übergibt die Dienst-Pedelecs

Fast 2.000 Unfälle ereigneten sich im letzten Jahr auf Oberfrankens Straßen, bei denen Fahrräder oder Pedelecs verwickelt waren. Vier dieser Unfälle endeten tödlich. 274 Vorfälle zogen schwere Verletzungen nach sich. Die Polizei hat also gute Gründe, einen besonderen Blick auf den Radverkehr zu werfen. Dies tut sie nun auf Augenhöhe. Die oberfränkische Polizei schickt eine Fahrrad-Streife auf die Straße und zwar in der Stadt, die man als Radhochburg in Oberfranken bezeichnen darf, Bamberg.

Damit aber nicht genug: Auch in Bayreuth kann man bald der Radstreife begegnen. Die Wagnerstadt ist nämlich der zweite Standort für dieses Pilotprojekt in Oberfranken.

Alfons Schieder Bamberg E-Bike Kontrolle neue Oberfranken Pedelec Polizei Polizeipräsident Rad Radstreife Sicherheit Streife TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 02:37 Min Ausstellung in Bamberg: "Fake Food. Essen zwischen Schein und Sein" Wie echt ist eigentlich unser Essen? Wie sehr kann man auf Label wie Bio oder Nachhaltig vertrauen? Das sind Fragen, die uns heutzutage beim Einkaufen beschäftigen. Doch auch im 18. Jahrhundert gab es bereits Fake Food. 02.03.2024 04:42 Min Bamberg: Herwig Gössl offiziell ins Amt des Erzbischofs eingeführt Herwig Gössl übernimmt von seinem Vorgänger den Bischofsstab 29.12.2023 09:48 Min Silvester steht an: Böllern oder nicht böllern, das ist in Oberfranken die Frage... TVO spricht unter anderem mit Polizei und Feuerwehr über den kommenden Silvesterabend 27.11.2023 05:52 Min Scheßlitz: Tagespflege statt Seniorenheim - was kann die Alternative? Wenn Angehörige Unterstützung bei der Pflege Ihrer Eltern oder Großeltern benötigen, kann die Tagespflege in Scheßlitz die richtige Stütze sein: Hier können Seniorinnen und Senioren Ihren Tag verbringen. Wir haben uns einmal angeschaut, wie genau so ein Tag abläuft. So viel darf vorab genommen werden: langweilig wird es nicht! Denn das Team der Jura-Schwestern ist