Fr., 27.06.2025 , 12:16 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Erzbistum feiert 10 Jahre Laudato Si mit Kunstinstallationen

Ausstellung am Bamberger Dom

Das Erzbistum Bamberg feiert ein Jubiläum: Vor zehn Jahren veröffentlichte der kürzlich verstorbene Papst Franziskus seine Enzyklika Laudato Si – ein Appell, besser auf unsere Erde zu achten. Daran erinnert ein neues Projekt am Bamberger Dom.

Umweltprojekt

Es vereint ein Klimaprojekt mit Kunstinstallationen des Aktionskünstlers HA Schult und der Lyrikerin Nora Gomringer – unter dem Titel: Unsere (Um)Welt – Hoffen und Handeln. Außerdem wird der Domplatz zeitweise mit Bäumen und Sträuchern begrünt. Die grüne Oase spendet Schatten für Besucher, die sich auf den aufgestellten Bänken ausruhen wollen.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Ausstellung Bamberger Dom Erzbistum Bamberg HA Schult Jubiläum Klimaschutz Kunstinstallation Laudato Si Lyrik Nora Domringer Papst Franziskus People of Glass Skulpturen Trash People Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 04:10 Min Weltweite Trauer: Das sagt Oberfranken zum Tod von Papst Franziskus Oberfranken trauert um den verstorbenen Papst 27.02.2025 02:26 Min Bamberg: Erzbistum startet Podcast zum Thema Hoffnung Volontärin Lara-Marie Deeg begibt sich auf die Suche nach Hoffnungsorten 08.10.2025 04:03 Min Bamberg: Viel Kunst in der Villa Dessauer Der BBK ist der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler in Oberfranken. Einmal jährlich zeigen die Mitglieder eine Auswahl an Werken in der Villa Dessauer. Mit der Vernissage am 10. Oktober ist es heuer wieder soweit. 11.09.2025 01:16 Min Hunderte Fische sterben in Angelsee in Breitengüßbach: Feuerwehr äußert sich In einem Angelsee bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) kam es zu einem massiven Fischsterben. Hunderte Fische sind dort aufgrund von Sauerstoffmangel verendet. Die Polizei ermittelt.