Fr., 02.08.2024 , 14:39 Uhr

Stadt und Landkreis Bamberg

Bamberg: Konzert- und Kongresshalle muss nach 30 Jahren saniert werden

Zuletzt wurde die Halle für 60 Millionen Euro DM saniert

Zuletzt wurde sie in den 90er Jahren für 60 Millionen DM saniert. Diese Summe würde jetzt in Euro umgerechnet nicht ausreichen, wie Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke in einer Pressemitteilung andeutete. Nach 30 Jahren muss die Bamberger Konzert- und Kongresshalle saniert werden. Experten würden sich jetzt die Bereiche ansehen, die im Haus saniert werden müssen. Die Planung dazu soll in den nächsten zwei Jahren stattfinden.

300 Lautsprecher warnen im Notfall die Besucher im Haus

Im ganzen Haus sind 300 Lautsprecher in den Decken eingebaut. Diese Lautsprecher sollen im Notfall die Besucherinnen und Besucher sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter warnen. Jeden Morgen um fünf Uhr werden die Lautsprecher geprüft. Jeder einzelne. Gesteuert werden die Lautsprecher über eine Anlage im Keller des Hauses. Insbesondere Brandschutz ist sehr wichtig, wenn es um die Sanierung der Konzert- und Kongresshalle geht.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bamberg Konzert- und Kongresshalle Oberfranken Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 00:33 Min Demo gegen Wehrpflicht: Auch in Oberfranken protestieren Schüler Die Demonstrationen liefen unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ 03.02.2026 02:01 Min Bamberg: E.T.A. Hoffmann Haus erhält Förderung über 2,5 Millionen Euro Ehemaliges Wohnhaus des Schriftstellers wird zum Museum 22.01.2026 03:02 Min Stricken für den guten Zweck: Strickkreis spendet Kleidung ans Bamberger Klinikum Spenden für Kinder (Inter-)National 01.01.2026 06:58 Min Domstadt in leuchtendem Feuerwerksmeer: Bamberg ballert sich ins neue Jahr Unkommentiertes Video aus der Silvesternacht samt Panoramablick