Do., 06.02.2025 , 15:02 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: "Leben und Tod in der Ukraine" mit Botschafter Oleksii Makeiev

Drei Jahre Krieg in Osteuropa

Im Februar 2022 schockt Wladimir Putin die Welt und lässt die russische Armee mit brachialer Gewalt in die Ukraine vorrücken: Raketenangriffe verwandeln Militärstützpunkte innerhalb von Sekunden zu Asche, landesweit branden heftige Kämpfe auf, Zivilisten ergreifen die Flucht vor der Zerstörung in ihren Dörfern und Städten. Mütter, Väter, Söhne und Töchter müssen Hals über Kopf Abschied voneinander nehmen – manche von ihnen für immer.

Botschafter Makeiev zu Gast in der Volkshochschule

Drei Jahre nach Kriegsbeginn steht es um die Ukraine zwar weitaus besser als man in den ersten Kriegstagen und -wochen befürchtet hatte, trotzdem fordert der Krieg nach wie vor viele Opfer. Am Mittwoch (5. Februar) war der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev zu Besuch in Bamberg, und diskutierte in der Volkshochschule über die Zukunft seines Landes.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bamberg Krieg Oleksii Makeiev Ukraine Volkshochschule

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 08:47 Min Ukraine-Krieg: Bamberg besiegelt Städtepartnerschaft mit Mukatschewo - Journalist Till Mayer berichtet über Lage in Kiew Vier Jahre nach Kriegsbeginn in der Ukraine setzt Bamberg ein Zeichen 04.02.2026 02:11 Min Bamberg: Neujahrsempfang der Justiz Diskussionen um Verbesserungsmöglichkeiten 03.02.2026 02:42 Min Dobrindt in Bamberg: Der Bundesinnenminister macht Station in der Domstadt Kritis-Dachgesetz im Fokus 03.02.2026 02:01 Min Bamberg: E.T.A. Hoffmann Haus erhält Förderung über 2,5 Millionen Euro Ehemaliges Wohnhaus des Schriftstellers wird zum Museum