Fr., 01.08.2025 , 10:00 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Pellets sorgen für lebensgefährliche Kohlenmonoxid-Konzentration

Der CO2-Alarm auf dem Smartphone eines Bewohners verhindert Schlimmeres

Am Donnerstagabend (31. Juli) kam es in Bamberg und im Landkreis Bamberg zu mehreren Feuerwehreinsätzen wegen gefährlicher Kohlenmonoxid-Konzentrationen aus gelagerten Pellets (zu Newsseite). In der Straße „Auf dem Lerchenbühl“ löste ein CO-Melder in einem Einfamilienhaus Alarm aus. Der Bewohner wurde per Smartphone informiert und rief sofort die Feuerwehr.

Extrem hohe Kohlenmonoxidwerte

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte extrem hohe Werte von bis zu 600 ppm fest, der Grenzwert liegt bei 30 ppm. Der Einsatzleiter sprach von einer akut lebensgefährlichen Situation, da das geruchlose Gas unbemerkt das ganze Haus füllen könne. Über die Leitstelle und die Polizei wurde der Pellet-Lieferant ermittelt. Zwei weitere belieferte Häuser in Trunstadt wiesen ebenfalls erhöhte Werte auf. In Bamberg wurden rund elf Tonnen Pellets mit einer mobilen Mühle aus dem Keller entfernt. Auch in Trunstadt mussten die Häuser geräumt werden. Die Feuerwehr appelliert an Besitzer von Pelletheizungen, CO-Warnmelder zu installieren. Verletzt wurde niemand.

 

(Videoquelle: News5)

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Alarm Bamberg CO2 Feuerwehr Kohlenmonoxid Pellets Trunstadt

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 02:19 Min Alarm in Bamberg: Heizpellets setzen hochgiftiges Kohlenstoffmonoxid frei Ein CO-Warnmelder rettet Familie vor tödlicher Gefahr 21.02.2025 00:36 Min Kohlenmonoxid-Drama in Bamberg: Familie fast durch selbstgemachten Weihrauch vergiftet Aufregung gegen Mitternacht in Bamberg: In der Kantstraße kam es in der Nacht zum Freitag (21. Februar) zu einem größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Aufgrund des Verdachts auf eine Kohlenmonoxid-Vergiftung kam eine dreiköpfige Familie zur medizinischen Kontrolle in ein Krankenhaus. Laut Polizei wollte die Familie in ihrer Wohnung Weihrauch erzeugen und erhitzte dazu Kohle 28.11.2025 00:49 Min Wasserfontäne schießt in die Höhe in Bamberg: Außergewöhnlicher Einsatz in der Nacht In der Nacht zum Freitag (28. November) beschäftigte ein außergewöhnlicher Einsatz die Feuerwehr in Bamberg. Vor der Konzerthalle schoss plötzlich eine rund 20 Meter hohe Wasserfontäne aus dem Boden. 12.09.2025 00:31 Min Bamberg: Auto geht vor Supermarkt in Flammen auf Keine Verletzten bei Feuer in der Memmelsdorfer Straße