Vom 21. – 25. August 2025 findet die 75. Sandkerwa in Bamberg statt. Dabei gibt es viele Highlights. Eines ist definit das traditionelle Fischerstechen am Sonntagnachmittag (24. August). Seit 10 Jahren gibt es einen ungeschlagenen Sieger des Fischerstechens – der heißt Dominik Kropf von der Schiffer- und Fischerzunft Bamberg. In diesem Jahr muss sich der langjährige Titelverteidiger allerdings geschlagen geben.
Nürnberger Benjamin Hrdina ist neuer Fischerstecherkönig
Das Finale des diesjährigen Fischerstechens entscheidet Benjamin Hrdina aus Mittelfranken für sich. 16 Fischerstecher nehmen insgesamt am 71. Fischerstechen der Bamberger Sandkerwa teil. Dabei kommen die Mannschaften von der Unteren Schiffer- und Fischerzunft Bamberg, vom Schliersee, aus Nürnberg und aus Neuburg an der Donau.
Publikumsliebling mit langer Tradition
Das Fischerstechen geht auf eine lange Tradition zurück: Es soll die Ritterkämpfe nachahmen – nur eben im Wasser. Die Fischerstecher versuchen mit der 3,5 Meter langen Lanze den Gegner ins Wasser zu stoßen. Dabei stehen sie auf 50×50 cm kleinen Holzbrettern an einem Ende des Fischerbootes. Rund 35.000 Besucher bestaunten das Spektakel vom Regnitz-Ufer aus.