Di., 14.07.2020 , 18:00 Uhr

Insel-Gespräche: Markus Söder empfängt Bundeskanzlerin Merkel auf Herrenchiemsee

Die Themen Corona und EU standen im Vordergrund des Treffens

Mit Spannung wurde am heutigen Dienstag (14. Juli) das Zusammentreffen von Angela Merkel und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder erwartet. Die Bundeskanzlerin war zum ersten Mal Gast bei einer Sitzung des Bayerischen Kabinetts. Dies tagte zudem auch noch auf der Chiemsee-Insel Herrenchiemsee, im Spiegelsaal des Neuen Schlosses. Beste Bilder für die Presse waren durch die Wahl der Lokalität im Vorfeld schon einmal garantiert.

Aber zeigte sich der Franke Söder heute auch als Kronprinz, sprich als Erbe auf die Kanzlerschaft? Das Thema „K-Frage“ kam offiziell nicht auf die Liste der Tagesordnungspunkte. Schwerpunktmäßig ging es um die EU-Ratspräsidentschaft und die Corona-Pandemie. Die auf die Insel geschipperte Presse wollte aber natürlich dennoch was zu einer möglichen Kanzlerkandidatur des bayerischen Ministerpräsidenten wissen.

Angela Merkel Bayern Bundeskanzlerin Corona Coronakrise Coronavirus Markus Söder Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 02:01 Min Welttag des Sehens: Regelmäßig die Augen untersuchen lassen Das Auge leistet mehr, als wir denken 13.08.2025 01:28 Min TVO-Kurznachrichten vom 13. August 2025 Hofer Saaleauenfestival endet mit positivem Fazit trotz Defizit Das Saaleauenfestival in Hof wurde mit einem Defizit von rund 30.000 Euro beendet. Insgesamt wird vom Stadtmarketing Hof jedoch eine positive Bilanz gezogen. An den vier Festivaltagen sind rund 7.860 Gäste in die Saalestadt gelockt worden, davon mehr als 4.700 in den kostenpflichtigen Festivalbereich. Künstler wie Kamrad, 05.08.2025 06:49 Min Tschüss Bürgergeld?: Wie reagiert Oberfranken auf die Forderung des Bayerischen Ministerpräsidenten Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hat im ZDF-"Sommerinterview" eine umfassende Neuausrichtung des Bürgergelds gefordert. 15.07.2025 03:48 Min Sommerferien in Deutschland: Bayern brät seine Extrawurst Andere Bundesländer fordern gerechte Ferienregelung