Do., 27.04.2023 , 16:25 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Boys & Girls Day im Bezirkskrankenhaus der Wagnerstadt

TVO begleitet 16 Jugendliche am heutigen Aktionstag

Mädchen ergreifen Berufe im sozialen Sektor, Jungen im technischen Bereich. So war das früher und so ist es tendenziell auch heute noch – trotz Emanzipation, Gleichberechtigung und Diversität. Genau deshalb macht er Sinn: Die Rede ist vom Boys- und Girls Day. Mit den Mädchen startete man 2001, zehn Jahre später kamen die Jungen hinzu – am 27. April!

Bundesweit bekommen an diesem Tag Jugendliche die Chance, in Berufe hineinzuschnuppern, die sie möglicherweise nicht auf ihrer eigenen Watchlist haben. 16 von ihnen haben wir bei ihrem Besuch im Bezirkskrankenhaus in Bayreuth begleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 01:21 Min Heiße Acts: Feurige Meisterfeier der HWK für Oberfranken Meisterfeier heizt ein! 21.09.2026 02:55 Min Bayreuth: Planschen, spritzen, abkühlen – tierischer Badespaß am Saisonende Für die Vierbeiner heißt es nun: Pfoten trocknen und bis zum nächsten Hundebadetag warten. 17.09.2026 06:48 Min Über 2,50 Euro für einen Liter Diesel: Wie könnten Entlastungen aussehen? Wir fragen bei oberfränkischen Bundestagsabgeordneten und einem Wirtschaftsexperten nach 16.09.2026 03:37 Min SpVgg Bayreuth schickt den TSV Aubstadt mit 1:0 nach Hause Der Bann ist gebrochen: Die SpVgg Bayreuth hat ihre sportliche Talfahrt in der Regionalliga Bayern beendet. Am Dienstagabend (15. September) setzte sich die Altstadt in einer hart umkämpften Partie mit 1:0 gegen den TSV Aubstadt durch. Den entscheidenden Treffer erzielte der eingewechselte Erijon Shaqiri in der 83. Minute per wuchtigem Kopfball.